Kuchen: Spitzbuben

Lokalzeit Münsterland 01.12.2023 04:13 Min. Verfügbar bis 01.12.2025 WDR Von Nicole Albers

Spitzbuben-Plätzchen

Von Petra von Lüpke und David Rauterberg aus Münster

Musik bestimmt sein Leben, David Rauterberg singt für sein Leben gern – am liebsten in großer Runde. Offensichtlich hat er damit einen Nerv getroffen, denn schon seit einigen Jahren füllt er Hallen und große Plätze mit Menschen, die mit ihm zusammen im Rudel singen. Gerne auch in der Vorweihnachtszeit, das hat mittlerweile auch in Münsters Innenstadt schon Tradition. Und genauso Tradition ist für David und seine Frau Petra das Backen von "Spitzbuben". Das Rezept stammt noch aus Großmutters Zeiten und schmeckt heute noch genauso gut wie damals zu Kindertagen.

Zutaten für den Teig:

420 g Mehl
210 g Zucker
250 g Butter
1 Ei
1-2 Pk. Vanillezucker
125 g gemahlene Haselnüsse

Außerdem:
Puderzucker zum Bestreuen
Marmelade zum Füllen
Spitzbubenausstecher

Plätzchen mit einer Marmeladenfüllung, serviert auf einem Teller.

Zubereitung:

Zunächst wird der Mürbeteig hergestellt. Dazu das Mehl sieben, Zucker dazu geben und die leicht weiche Butter in kleinen Flöckchen dazu schneiden.

Jetzt noch das Ei reinschlagen, Vanillezucker und die gemahlenen Haselnüsse untermischen und alles nun zunächst mit dem Knethaken verrühren, danach mit der Hand ordentlich durchkneten, bis die Mischung klebrig wird.

Nun alles zu einem Teigballen zusammenkneten und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach einer Stunde wird der Teig nach und nach in kleinen Teilen dünn ausgerollt und mit den Formen ausgestochen – pro Plätzchen braucht es zwei Teile, das obere hat ein Loch in der Mitte.

Danach geht’s in den Ofen, bei 160 Grad Umluft etwa 10 Minuten backen.

Nun auf die Unterseite der noch warmen Plätzchen einen Kleks Marmelade platzieren und die Oberseite des Plätzchens auflegen, so dass sich die Marmelade leicht durchs Loch quetscht.

Zum Abschluss werden die abgekühlten Plätzchen mit Puderzucker bestreut.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!