Afrikanische Zimtschnecken

Lokalzeit Münsterland 05.04.2024 04:05 Min. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR Von Nicole Albers

Afrikanische Zimtschnecken

von Verena Kösters aus Hohenholte

Wenn der Duft gebackener Zimtschnecken der Familie Kösters aus Hohenholte in die Nase weht, beginnt bei allen direkt das Kopfkino. Denn Zimtschnecken erinnern die vier sofort an Tansania. Die Kösters sind schon häufig da gewesen. Vor 10 Jahren hat Vater Alexander nämlich den Verein Schulbank gegründet, und der finanziert mittlerweile den Schulbesuch von über 100 Waisenkindern in Tansania.

Zutaten

Für den Teig

1 Tasse warme Milch

1 Würfel Hefe

½ Tasse Weißzucker

2 Eier, Raumtemperatur

Tasse Butter, geschmolzen

4 ½ Tassen Mehl

1 Teelöffel Kardamom

1 Teelöffel Zimt

1 Teelöffel Salz

Für die Zimtfüllung

1 Tasse brauner Zucker

2½ Esslöffel Zimt

¼ Tasse Butter, erweicht

Für die Glasur

85 g Frischkäse, weich

¼ Tasse Butter, weich

1½ Tassen Puderzucker

½ Teelöffel Vanilleextrakt

⅛ Teelöffel Salz

Stangenzimt

Zimtschnecken auf einem Teller angerichtet.

Zubereitung

Zunächst wird die Milch lauwarm erhitzt, die Hefe hineingebröselt und so lang gerührt, bis sie sich auflöst. Nun den Zucker hineingeben und alles etwa 5 Minuten aufschäumen lassen. Schließlich kommen Butter, Eier, Mehl, Zimt, Kardamom und Salz dazu.
Alles wird nun 7 Minuten von Hand oder maschinell geknetet.

Jetzt den Teig eine Stunde lang abgedeckt an einem warmen Ort ausruhen und aufgehen lassen. Er sollte anschließend etwa doppelt so groß sein.

Nach der Ruhepause wird der Teig nochmal kurz durchgeknetet und dann auf einer bemehlten Fläche ausgerollt. Die Form sollte rechteckig sein. Jetzt wird die Butter auf den Teig gestrichen und darauf verteilt wird die Mischung aus Zimt und Zucker. Von der breiten Seite aus muss der Teig nun aufgerollt werden. Anschließend wird diese Rolle in Scheiben geschnitten. Diese Scheiben werden nun nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder eine Gratinform gelegt. Abgedeckt noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.

Danach kommt das Blech für 20 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. 

Während die Zimtrollen backen, wird die Glasur vorbereitet. Dazu werden Frischkäse, Butter, Puderzucker, Vanilleessenz und etwas Salz schaumig gerührt. Und diese Mischung wird nach der Backzeit auf die noch warmen Zimtschnecken gestrichen und mit frischem Zimt bestreut.

Guten Appetit!