Pflanzenschutzmittel aus dem Baumarkt (barrierefrei)

WDR hat die Beratung zu Pflanzenschutzmitteln in 32 Baumärkte in NRW getestet. Es ging dabei vor allem um die Frage, ob die Vorschriften des Pflanzenschutzgesetzes eingehalten wurden.

Ort Baumarkt Ergebnis Beratung
Bad Salzuflen Toom Bad Salzuflen Lückenhaft, unzureichend in Bezug auf das Insektizid Ausführliche Beratung mit Hinweis ökologisch unbedenkliche Buchsbaumzünslerfalle und der Vorschlag, einen Teil von den Buchsbäume zum Toom-Labor zu bringen, um Befall zu testen – zusätzlich könne man ein Insektizid benutzen.
Bielefeld Obi Bielefeld Unzureichend Der Verkäufer weist auf eine Zünsler-Falle hin und sagt, das sei eigentlich das einzige, was wirklich helfe; auf Nachfrage nach „etwas zum Spritzen“ empfiehlt der Verkäufer ein Produkt.
Bielefeld B1 Discount Baumarkt Bielefeld Unzureichend Ein Mittel wird direkt empfohlen. Es gibt einen Hinweis, es nicht bei heißem Wetter zu benutzen und am besten abends einzusetzen.
Bonn-Beuel Hellweg Bonn-Beuel Unzureichend Der Baumarkt-Mitarbeiter sortiert Produkte im Schrank, gibt auf Anfrage eines ohne jede weitere Information heraus.
Bonn-Beuel Bauhaus Beuel Unzureichend Verkäufer empfiehlt ein bestimmtes Mittel, das solle mit Druck aufgebracht werden, übriggebliebene Menge könne man einfach auf die Pflanze kippen. Nach mehrmaliger Anwendung solle man das Mittel mal wechseln, weil der Zünsler sich sonst daran gewöhne.
Dortmund Hornbach Dortmund Beratung hat sich erübrigt Keine Beratung aber sofort eine Empfehlung für ein insektizid-freies Produkt.
Dortmund Bauhaus Dortmund Lückenhaft - aber zumindest mit Blick auf die Anwendung und den Anwenderschutz gibt es Infromationen. Es fehlen aber Hinweise auf die richtige Entsorgung, auch auf Mittel mit geringem Risiko wird nicht hingewiesen. Das Produkt wurde mit dem Hinweis empfohlen, die Gebrauchsanweisung genau zu lesen, weil das Mittel verdünnt werden müsse. Bei der Anwendung solle man Handschuhe tragen, nicht essen oder trinken, nicht gegen den Wind spritzen und nicht bei Regen verwenden. Man solle zudem eine Druckspritze nutzen.
Dortmund Hellweg Dortmund Unzureichend Direkt Produkt empfohlen, das sei extra für Zünsler, müsse man mit Wasser anrühren und auftragen
Dortmund Hagebau Dortmund Beratung hat sich erübrigt Zumindest aus ökologischer Sicht sinnvolle Beratung. Der Verkäufer weist darauf hin, dass es gegen den Zünsler eigentlich nichts gibt. Er empfiehlt eine Falle.
Dortmund Bauspezi Rubart, Dortmund Beratung hat sich erübrigt Keine Beratung, da der zuständiger Gärtner längerfristig erkrankt ist.
Dülmen Hellweg Dülmen Unzureichend Empfiehlt direkt ein Insektizid, weist aber auch auf die Möglichkeit hin, Fallen aufzustellen.
Frechen Bauhaus Frechen Unzureichend Verkäufer zögert nicht bei Produktempfehlung, gibt zwei kurze Hinweise zur wirksamen Anwendung.
Greven Hagebau Greven Lückenhaft Empfehlung eines bestimmten Produktes – immerhin gibt es den Hinweis, nicht morgens oder abends zu sprühen, nicht bei Wind, nur mit Handschuhen, nur wenn es trocken ist. Entsorgungshinweise fehlen wie auch Hinweise zu Mitteln mit geringerem Risiko.
Gütersloh Hornbach Gütersloh Unzureichend Der Verkäufer empfiehlt ein bestimmtes Mittel mit Hinweisen zum Anrühren und dem Zusatz, das Produkt nicht bei Regen einzusetzen.
Herford Toom Herford Unzureichend Verkäuferin fragt nach, ob es Pilzbefall sei oder Insekten – empfiehlt dann kommentarlos ein Mittel
Köln-Niehl OBI Köln-Niehl Unzureichend Verkäufer empfiehlt das Auftragen des Mittels mit Druck – am besten, wenn die Raupen fressen und vor deren Verpuppung. Sie ergänzt, dass das Mittel für umstehende Pflanzen völlig ungefährlich sei.
Köln-Pesch OBI Köln-Pesch Unzureichend Intensive Beratung zum richtigen Einsatz (mit Druck, tief in die Pflanze gehen, nix auslassen) – im Frühjahr könne man auch Raupenfalle nehmen, derzeit helfe die aber nicht.
Leverkusen Bauhaus Leverkusen Lückenhaft, es fehlen Entsorgungshinweise Verkäufer rät wegen akutem Befall zu bestimmtem Produkte, es gebe aber auch ein biologisches Mittel. Er weist darauf hin, dass man Schutzhandschuhe tragen solle und aufpassen solle, dass keine Kinder „drumrum seien“. Bei Regen solle man es nicht einsetzen, dann wirke es nicht.
Münster Toom Münster Unzureichend Frage der Verkäuferin, ob Obstbäume in der Nähe sind - daraufhin empfiehlt sie ein Mittel, das dafür unschädlich sei.
Münster Hornbach Münster Unzureichend Verkäufer wägt zwischen zwei Produkten ab, empfiehlt dann eines ohne weitere Beratung.
Münster Bauhaus Münster Gut Direkte Empfehlung, Hinweise: Nicht bei Regen verwenden, nur morgens oder abends verwenden, wenn keine Bienen fliegen, Schutzhandschuhe anziehen, nur kleine Menge anrühren und verbrauchen, darf nicht in den Abluss – zudem wird ein vergleichsweise unbedenkliches Produkt empfohlen; Kräftig drauf sprühen mit Druck und Spritze, nur benutzen, wenn es trocken ist
Pulheim Knauber Pulheim Unzureichend Verkäufer fragt nach Befallsstärke und Raupengröße, empfiehlt bestimmtes Mittel und gibt Hinweis, dass man es mindestens drei Mal anwenden müsse.
Recklinghausen OBI Recklinghausen Beratung hat sich erübrigt Der Verkäufer empfiehlt sofort ein bestimmtes Produkt mit dem Hinweis, es mit Wasser zu verdünnen und mit dann „Druckspritze draufhalten“ und ein paar Mal „dran bleiben“.
Remscheid OBI Remscheid Unzureichend Hinweis des Verkäufers, dass der Zünsler vor allem abends oder nachts kommt. Ansonsten keine Beratung.
Steinhagen Hagebau Steinhagen Unzureichend Der Verkäuferin zufolge hilft nur ein einziges Produkt. Das müsse man mit Wasser anrühren und „großzügig“ versprühen und wahrscheinlich mehrfach anwenden, sichtbare Schädlinge könne man auch zertreten oder verbrennen.
Warendorf Toom Warendorf Unzureichend Kein Gespräch mit den Kunden. Dafür bespricht der Verkäufer hörbar mit dem Azubi, was empfehlenswert sei. Dann kommt man zur Empfehlung mit dem Hinweis, es handele sich um ein biologisches Produkt.
Wermelskirchen OBI Wermelskirchen Unzureichend Keine Beratung
Witten Toom Witten Unzureichend Kommentarlos wurde ein bestimmtes Produkt empfohlen.
Wuppertal OBI Wuppertal Unzureichend Verkäufer empfiehlt zusätzlich Druckluftsprühgerät – ansonsten keine Beratung
Wuppertal Bauhaus Wuppertal Unzureichend Verkäufer fragt, ob „chemische Keule“ erwünscht sei, drängt auf zügige Behandlung der Pflanze und empfiehlt ein Konzentrat zum Anmischen. Sonst „lacht der Zünsler sich kaputt…“
Wuppertal Hornbach Wuppertal Unzureichend Keine Beratung. Der Verkäufer las aber selbst und lautlos Gebrauchsanweisung für empfohlenes Mittel.
Wuppertal Hellweg Wuppertal Unzureichend Verkäuferin fragt genauer nach der Art des Befalls und weist auf Möglichkeit hin, dass auch Pilze den Buchsbaum angreifen können.