Mit dem Wohnmobil nach Spanien

Wir werden Camper 01.09.2023 44:19 Min. UT Verfügbar bis 01.09.2024 WDR

Mit dem Wohnmobil nach Spanien

Stand: 24.08.2023, 12:00 Uhr

Vor zwei Jahren haben sich Petra und Rüdiger Erbslöh für 59.000 Euro ein fabrikneues Wohnmobil gekauft. In ihrem Ruhestand wollen sie die Welt, tolle Orte und wunderschöne Landschaften bereisen. Nach Rundreisen durch Deutschland und Frankreich fahren sie jetzt das erste Mal richtig weit weg. 1.400 Kilometer sind es bis an die spanische Mittelmeerküste rund um Barcelona. Fünf Wochen bereisen Erbslöhs Katalonien und testen drei verschiedene Campingplätze.

Fünf Kilometer Strand und zahlreiche Campingplätze gibt es in Malgrat de Mar. Erbslöhs sind in der Nebensaison unterwegs und haben die freie Auswahl. Für 20 Euro pro Nacht stehen sie mit ihrem Wohnmobil fußläufig zum Meer. Luxuriöser, aber auch teurer sind die Bungalows, die auf vielen spanischen Campingplätzen in den letzten Jahren errichtet wurden. Doch Erbslöhs interessieren sich mehr für ihre neuen Nachbarn. Die meisten davon sind Deutsche. Zur Nebensaison locken milde Temperaturen, Ruhe und günstige Preise. Weil auch es in den Restaurants noch ruhig ist, bekommt Petra spontan einen kleinen kostenlosen Kochkurs und lernt, worauf es bei einer echten spanischen Paella ankommt.