Moderator Tobias Häusler twittert aus dem Taxi

Evakuierung im Funkhaus Düsseldorf

Sendeplanung im Taxi

Stand: 19.11.2014, 12:20 Uhr

The Show must go on: Als das Funkhaus Düsseldorf am 18. November evakuiert wurde, hat Alexandra Fleskes ihr Team von "WDR aktuell" kurzerhand ins Taxi nach Duisburg verfrachtet. Die Sendung lief trotz der besonderen Umstände pünktlich und problemlos.

Von Laura Nagel

Als das Funkhaus Düsseldorf am 18. November um kurz nach elf Uhr wegen eines beißenden Gasgeruchs evakuiert werden musste, stand Alexandra Fleskes plötzlich auf der Straße – und vor einem Problem. Als CvD war sie für die Mittagssendung von "WDR aktuell" verantwortlich, die um 12.45 Uhr laufen sollte. Nur wie, ohne Büro und ohne Sendestudio? Das Großaufgebot von 75 Feuerwehrleuten und 20 Einsatzwagen machte wenig Hoffnung, dass sich die Sache schnell erledigt haben würde.

"Mein Chef hatte die Idee, aus Duisburg zu senden. Dann haben wir erstmal überlegt: Was haben wir an Beiträgen da? Haben wir auch die Option, ins Geschehen am Funkhaus zu schalten?" Als das geklärt war, sprang Fleskes mit Moderator Tobias Häusler, der Sendeassistentin und dem Co-Chef vom Dienst in ein Taxi. Die Sendung wurde eilig während der Fahrt zusammengestellt. "Der Taxifahrer muss sich gewundert haben, was wir ständig von Hauptstadtstudio und Schalten geredet haben", meint Alexandra Fleskes.

Als das Team um viertel nach 12, eine halbe Stunde vor Sendebeginn, in Duisburg ankam, hatten die KollegInnen vor Ort die Produktion schon sehr gut vorbereitet. Trotzdem gingen alle mit Herzklopfen in die Sendung – die dann trotz der widrigen Umstände problemlos über die Bühne ging. "Wir waren überrascht, wie reibungslos das abgelaufen ist. Nach der Sendung gab‘s eine Laola-Welle für den Moderatoren", sagt Fleskes.

Ein bisschen stolz ist Alexandra Fleskes schon, wie gut der Tag gelaufen ist. Schließlich musste sie auch noch eine zweite Sendung am Nachmittag auf die Beine stellen – die schon wieder aus dem inzwischen freigegebenen Funkhaus Düsseldorf gesendet wurde. "Teamwork ist bei uns sehr wichtig. Und wenn es so klappt wie heute, macht es richtig Spaß!"