Extra-Ausgabe "frauTV"

Auma Obama bei "frauTV" in der Mediathek

Stand: 12.12.2014, 15:04 Uhr

Die von Auma Obama moderierte Extra-Ausgabe der WDR-Sendung "frauTV" ist in der Mediathek zu sehen. Die in Deutschland promovierte Journalistin und Autorin engagiert sich schon seit vielen Jahren für sozial Benachteiligte in ihrer Heimat Kenia. Für "frauTV" hat sich die Schwester von US-Präsident Barack Obama spannende Projekte in NRW angeschaut.

Von Laura Nagel

Auma Obama spricht mit Initiatoren und Betroffenen und zeigt, wie man sich in der eigenen Nachbarschaft sozial engagieren kann. Sie besucht unter anderem ein Gartenprojekt im Ruhrgebiet und die Nachbarschaftshilfe in St. Augustin.

In der Sendung möchte Auma Obama den Fokus auf die Menschen legen, die hinter den sozialen Projekten stehen - nicht auf prominente Geldgeber, für die sich die Medien normalerweise eher interessieren. "Diesen stillen Helden muss man auch eine Stimme geben", meint sie - und entwickelte aus dieser Grundidee gemeinsam mit frauTV das Konzept für die Extra-Ausgabe. "Wir freuen uns sehr, dass wir Auma Obama als Moderatorin für frautv gewinnen konnten. Sie ist eine sehr charismatische Persönlichkeit mit einer spannenden  Lebensgeschichte", sagt Dagmar Kieselbach, Redaktionsleiterin bei "frauTV".

Maus-Fan mit Herz für Köln

Die Arbeit mit dem WDR ist für Auma Obama ein Heimspiel. Anfang der 90er Jahre hat sie bereits bei der Lokalzeit Köln hospitiert. Damals hat sie an einigen Beiträgen mitgearbeitet und war dafür viel in NRW unterwegs. In Köln hat sie sich besonders wohl gefühlt: "Die Menschen hier wirken sehr fröhlich, vielleicht liegt es am Karneval", sagt Obama.

Eine bestimmte Kölner Berühmtheit schätzt sie ganz besonders. Als Ingo Hülsmann, Leiter des WDR-Studios Köln, ihr zum Andenken ein Plüschtier des orangenen WDR-Stars überreichte, freute Obama sich: "Ich liebe die Maus!"