Rückblick: EIN TAG LIVE 2013 in Düsseldorf

Samstag, 13. Juli 2013

Stand: 03.03.2013, 19:39 Uhr

Das WDR Funkhaus Düsseldorf lud unter dem Motto "Starke Talente. Bewegende Geschichten" zu einem Familientag ins Funkhaus, Stromstraße 24, ein. Dabei gab es für Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Außerdem dabei waren die Maus Show, WDR 2-Comedian René Steinberg und die Macherinnen und Macher der verschiedenen Sendungen, die in Düsseldorf produziert werden.

Bei EIN TAG LIVE stand der WDR im direkten Kontakt und Gespräch mit seinem Publikum. Ein abwechslungsreiches Programm bot Unterhaltung, Information und Begegnungen mit Menschen, die beim WDR vor und hinter den Kameras und Mikrofonen arbeiten – zum Beispiel bei der "Lokalzeit aus Düsseldorf“, "Westpol" oder bei "WDR 2 für Rhein und Ruhr". Auch die Besucherinnen und Besucher konnten aktiv werden, etwa beim NRW-Quiz oder der Fotoaktion der "Aktuellen Stunde". Beim "hier und heute"-Team vor Ort konnten sie ihre Geschichten erzählen. Außerdem zeigten Lokalzeit-Koch Dave Hänsel und der "daheim + unterwegs"-Experte Peter Behrens ihrem Publikum interessante Tipps und Tricks.

Auf seiner EIN TAG LIVE-Bühne bot der WDR Interviews mit interessanten Gästen, Comedy, Live-Musik von ROOFTOP und von Swantje & Carlos, den Gewinnern des "daheim + unterwegs"-Zuschauerwettbewerbs "Beliebteste Straßenmusiker NRW 2012". Die Macherinnen und Macher von "Westpol" und "Westblick" zeigten, wie aufregend Politik sein kann, und Chefredakteurin Gabi Ludwig berichtete, wie täglich zehn Stunden Fernsehen aus NRW für NRW entstehen. Spaß pur garantierte WDR 2-Comedian René Steinberg mit seinem Programm "Tatort mit Til, Herbert und Udo". Für die Jüngsten gab es die Maus Show, die mit ihren Lach- und Sachgeschichten zum ersten Mal live nach Düsseldorf kam. Durch das Programm führten die "Aktuelle Stunde"-Moderatoren Catherine Vogel und Thomas Heyer sowie Tobias Häusler, "WDR aktuell".

Wie wird man Kamerafrau oder Kameramann? Was macht die Bildregie? Was steckt hinter den Verwandlungskünsten der Maskenbildnerinnen? An unterschiedlichen Stationen vor dem Funkhaus Düsseldorf konnten sich die Besucherinnen und Besucher interaktiv über den WDR informieren. Dort stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WDR die Arbeitsabläufe vor, vermitteln Hintergründe zur Technik und zu den Berufsfeldern des WDR und standen den ganzen Tag über für Fragen zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher hatten aber auch die Möglichkeit, sich selbst hinter der Kamera oder am Mikrofon auszuprobieren. Darüber hinaus bekamen sie bei den Studioführungen einen Einblick in den Produktionsbetrieb.

Das Funkhaus Düsseldorf bedankt sich bei allen Besuchern für diesen gelungenen Tag.