Banner WDR Unternehmen

Stellvertretendes Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Brigitte Piepenbreier

Entsendungsbeauftragte Organisation: Landesbehindertenrat NRW e.V.

Brigitte Piepenbreier

Geboren 1949 in Lippstadt, verwitwet, ein Sohn

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
Qualifizierung zur technischen Kontoristin, Anstellung in der Normen-Verwaltung eines Automobilzulieferers
Seit 1993 Angestellte in der Verwaltung einer Altenhilfeeinrichtung
1994 bis 2010 Schwerbehindertenvertretung
seit 2000 Betriebsratsmitglied
2011 bis Ende 2017 freigestellte Betriebsratsvorsitzende.

Als „Expertin in eigener Sache“ engagiere ich mich in der Behinderten-Selbsthilfe. Da, wo es erforderlich ist, melde ich mich zu Wort, immer nah an den Bedürfnissen der behinderten Menschen. Mein Engagement begann Ende der 80er-Jahre, zunächst im Arbeitskreis Behinderte und Kommunalpolitik Soest mit den Schwerpunkten: Beseitigung baulicher Barrieren, Schaffung barrierefreier Sozialräume, Schaffung verbindlicher Beteiligungsstrukturen zur Sicherstellung einer effektiven Interessenvertretung.
Dies geschieht auf der Basis: UN-Behindertenrechtskonvention, Artikel 3 des Grundgesetzes und entsprechender Gesetze und Vorschriften auf Bundes- und Landesebene.

Ehrenamtliche Tätigkeit auf Kreisebene

  • 1992: Gründungsmitglied der Behinderten-Arbeitsgemeinschaft Kreis Soest – BAKS –
  • Von 1992 bis 1995 Vorstandsmitglied (Schriftführerin)
  • 1995 bis 2014 Vorsitzende  
  • Nach meinem Rückzug aus der aktiven Vorstandsarbeit hat die Versammlung mich zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
  • Ordentliches Mitglied in der kommunalen „Konferenz Pflege und Alter“ und Gesundheitskonferenz

Ehrenamtliche Tätigkeit auf Landesebene

  • Seit 2005 Vorstandsmitglied des Landesbehindertenrates NRW
  • Ab 2014 zunächst Schatzmeisterin der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW, ab Juni 2017 Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW, Mitglied im Fachbeirat Politische Partizipation
  • 2018: Mitglied im Landesbehindertenbeirat

Vom 2.12.2016 bis 30.11.2021 Mitglied, ab 1.12.2021 stellvertretendes Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Brigitte Piepenbreier ist die Stellvertreterin von Prof. Dr. Gerd Ascheid