Film von Andrei Zvyagintsev

"Loveless" in Cannes prämiert

Stand: 29.05.2017, 12:27 Uhr

Die ARTE/WDR-Koproduktion von Andrei Zvyagintsev wurde bei den Internationalen Filmfestspielen mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

"Loveless" kreist um ein russisches Paar (Maryana Spivak, Aleksey Rozin), dessen Beziehung vor dem Ende steht. Während eines erbitterten Streits verschwindet der gemeinsame zwölfjährige Sohn (Matvey Novikov) spurlos. Subtil analysiert Regisseur Andrei Zvyagintsev (u.a. "Leviathan") die moderne russische Gesellschaft. Sein Film erzählt die Geschichte einer Nation in der Krise anhand des Dramas einer Familie, die von ihrer eigenen Kälte und Gier zerrissen wird. "Ich glaube, dass der andere kein Ziel mehr ist, sondern zum Mittel wird, um ein anderes Ziel zu erreichen – das ist das Übel unserer Gesellschaft schlechthin, nicht nur der russischen", so Andrei Zvyagintsev.

"Loveless" ist eine Produktion von Non Stop Productions (Russland), Why Not Productions (Frankreich), Senator Film Produktion (Deutschland) und Les Films du Fleuve (Belgien).