"Eyes & Ears Award" für WDR

"Mit Schwung ins Neue Jahr" ist bester Sender-Spot

Stand: 24.10.2014, 22:00 Uhr

Ein "Eyes & Ears Award" für den WDR-Neujahrs-Spot: "Mit Schwung ins Neue Jahr" wurde am 23. Oktober in der Königsdisziplin "Bester Sender-Spot" ausgezeichnet. Die 16. Internationalen "Eyes & Ears Awards" wurden im Rahmen der Medientage München vergeben.

Von Andreas Lebeda

Der WDR und der Frankfurter Regisseur Frank Schneider (Filmstyler Pictures) haben "Mit Schwung ins Neue Jahr" gemeinsam produziert.

Jury: "Uns hält nichts mehr auf der Couch"

"Das Motto 'Mit Schwung ins neue Jahr' nehmen WDR und Filmstyler Pictures in diesem Spot absolut wörtlich", begründete die Jury ihre Entscheidung.

"Mitten in der Wettervorhersage werden die Linien der Info-Grafik plötzlich vom Rhythmus des Songs 'Blurred Lines' erfasst und lassen Wetterfrosch Sven Plöger irritiert zurück. Auch Matthias Opdenhövel erliegt schnell dem mitreißenden Rhythmus. So springt der Funke auch auf andere WDR-Moderatoren über. Und wenn Maus, blauer Elefant und Hase mittanzen, hält uns nichts mehr auf der Couch. Höhepunkt ist aber eindeutig 'Tatort'-Kommissar Dietmar Bär, wie er mit dem Blaulicht in den Händen verzückt groovt! So schwungvoll und mitreißend tanzen wir gerne ins neue Jahr!"

 "Ich finde es cool, dass wir uns gegen eine solch starke Konkurrenz behaupten konnten, sagt Karin Sarholz, Leiterin Programmdesign und Multimedia, von der Idee und Konzept stammen. "Unsere Moderatorinnen und Moderatoren waren mit so viel Spaß und Schwung dabei, dass es deutlich wurde: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! Das bestärkt mein Team und mich, auch in Zukunft nach mutigen Ansätzen für Kampagnen und Trailer zu suchen."