"Sendung mit der Maus"-Erfinder ausgezeichnet

"Ehrenschlingel" für WDR-Kinderfernsehen-Pionier

Stand: 07.10.2015, 17:06 Uhr

Gerd K. Müntefering wurde am Mittwoch (8.10.2015) für herausragende filmische Leistungen mit dem "Ehrenschlingel" des Kinder- und Jugendfestivals "Schlingel" in Chemnitz ausgezeichnet. Der 79 Jahre alte Müntefering war seit 1963 maßgeblich am Aufbau des Kinderfernsehens im WDR beteiligt. 1970 hatte er die Idee zur "Sendung mit der Maus" und entwickelte dafür das Konzept: Lach-und Sachgeschichten für Kinder und andere Fernsehanfänger.

"Schlingel"-Festivalchef Michael Harbauer sagte in seiner Laudatio, der Erfinder der "Sendung mit der Maus" habe im Kinderfernsehen die Brücke zwischen Ost und West geschlagen. Müntefering werde mit der Ehrung in einen erlauchten Kreis aufgenommen. Die Auszeichnung "Ehrenschlingel", die seit 2006 jährlich verliehen wird, erhielten bisher beispielsweise der Regisseur Vacláv Vorlícek ("Drei Haselnüsse für Aschenbrödel") oder Zdeněk Miler (Erfinder des kleinen Maulwurfs).

Das Kinder- und Jugendfilmfestival "Schlingel" zeigt bis zum 11. Oktober 2015 mehr als 150 Filme aus 46 Ländern. Für die 20. Auflage des Festes sind 33 Premieren angekündigt. "Schlingel" ist ein unabhängiges Filmfestival mit internationalen Wettbewerben und einem Rahmenprogramm. Veranstaltungsorte sind neben Chemnitz auch Leipzig und Freiberg. Jedes Jahr im Herbst zieht das Festival weit über 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Kinos.