Der Elefant von der 'Sendung mit der Maus'

Tag des Elefanten

Stand: 12.08.2016, 12:32 Uhr

In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es am 12. August tatsächlich einmal nur um Elefanten. Denn an diesem Datum jährt sich der "Welt-Elefantentag" zum fünften Mal. Anlass genug für den so blauen wie schlauen WDR-Elefanten ausführlich die eigene Verwandtschaft vorzustellen. Und dazu gehört natürlich, dass ein echter Elefant weder Fuchsschwanz noch Schweinerüssel trägt.

Von Christoph Pierschke

Moderator André Gatzke begibt sich also auf die Spur der Elefanten und besucht im Zoo Hannover eine Elefantenherde, um mehr über diese beeindruckenden Tiere zu erfahren. Alltägliches wie Lieblingsspeisen oder Körperpflege stehen dabei genauso auf dem Programm wie knifflige Rätselaufgaben für kleine und große Elefantenrüssel. Und natürlich steht auch eine waschechte Elefantendusche auf dem Programm.

Der "World Elephant Day" fand 2012 zum ersten Mal statt. Die kanadischen Filmemacher Patricia Sims und Michael Clark sowie Sivaporn Dardarananda, Vizepräsident der thailändischen Tierschutzorganisation "Elephant Reintroduction Foundation" hatten 2011 die Idee zu diesem jährlichen Event, um für den Schutz wild lebender Elefanten in Afrika und Asien zu werben. Das unterstützt natürlich auch der kleine blaue WDR-Elefant und nahm deswegen auch schon ganz früh morgens auf dem Sofa im ARD Morgenmagazin Platz.