FREUNDINforyou – Neues Angebot für Flüchtlingsfrauen im WDR

Freundinforyou

FREUNDINforyou – Neues Angebot für Flüchtlingsfrauen im WDR

Von WDR Presse und Information

"Wir hören von Geflüchteten oft sehr schlichte, sehr existentielle Fragen, sagt WDRforyou-Redaktionsleiterin Isabel Schayani. "Und eine davon ist: Wie findet man hier eigentlich Freunde. Als wir das Dagmar Kieselbach und Verena Lammert von ‚Frau tv‘ erzählten, dauerte es keine drei Sekunden, da lagen Idee und Begeisterung vor uns auf dem Tisch: Wir bringen Menschen zusammen."

"Frau tv"-Redakteurin Verena Lammert ist überzeugt, dass die Aktion gut ankommt: "Wir haben ja unter unseren Zuschauern und vor allem in der Facebook-Community die potentiellen Freundinnen, die sie suchen, und da unsere Community, wie wir von verschiedenen Aktionen wissen, sehr aktiv ist, versprechen wir uns viele Rückmeldungen auf der Suche nach einer neuen Freundschaft."

Interessierte Frauen können sich mit einem Online-Fragebogen in deutscher, arabischer oder persischer Sprache bewerben. Die Freundinnen-Finder Bamdad Esmaili von WDRforyou und Heinke Schröder von "frau tv" vermitteln anschließend die Teilnehmerinnen und unterstützen sie bei ihrer ersten Begegnung. Um sich besser kennenzulernen, schenken die Redaktionen ausgewählten Tandems einen besonderen Erlebnistag, den der WDR mit der Kamera begleitet.

Das Angebot "FREUNDINforyou" inklusive Links zu den Fragebögen finden Sie online.

"WDRforyou" und "Frau tv" präsentieren die Aktion mit einem Info-Clip, der am Donnerstag (2. März 2017) in den sozialen Netzwerken veröffentlicht wird.

Stand: 02.03.2017, 11:05