Deutsch-französischer Journalistenpreis für den WDR

Für ihren Beitrag "#jesuisCharlie: Ein Hashtag und die Folgen" wurden die WDR-Journalisten Christian Dassel und Clemens Gersch ausgezeichnet.

In Berlin ist der deutsch-französische Journalistenpreis verliehen worden. Ausgezeichnet wurden der WDR, der Fernsehsender Arte, der Radiosender France Inter, das Magazin "Capital" und das Magazin der Süddeutschen Zeitung.

Die WDR-Journalisten Christian Dassel und Clemens Gersch erhielten den Preis in der Kategorie Video für ihren Beitrag "#jesuisCharlie: Ein Hashtag und die Folgen". Darin wird anhand von Einträgen in den sozialen Medien eine Chronik von Terror, Angst und Solidarität erzählt.

Aus der Begründung der Jury: "#jesuischarlie stellt die Rolle der sozialen Netzwerke bei der Aufarbeitung und der Trauerarbeit nach dem 7. Januar 2015 eindrucksvoll dar und macht die Autoren hinter den Hashtags sichtbar. Der Film ragt durch die Verbindung der beiden Medien Fernsehen und Internet heraus."