Ein ARD-Konzert macht Schule

Das "Vivaldi-Experiment"

Stand: 20.04.2016, 12:21 Uhr

Der WDR setzt in diesem Jahr das bundesweite Musikvermittlungsprojekt "Ein ARD-Konzert macht Schule" fort: mit dem Crossover-Projekt "Vivaldi-Experiment". Am  Projekt beteiligen sich der Rapper MoTrip und die Geigerin Mariella Haubs. Gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester und Chefdirigent Wayne Marshall interpretieren die Musiker am 30. September 2016 Vivaldis "Vier Jahreszeiten" in einer modernen Version.

Von WDR Presse und Information

Mit dem Vivaldi-Experiment sollen Kinder und Jugendliche spielerisch an klassische Musik herangeführt werden. Es setzt die Reihe nach dem "Dvorák-Experiment" (NDR, 2014) sowie dem "Gershwin-Experiment" (BR, 2015), fort. Der Deutsche Musikrat unterstützt die Initiative.

Crossover zwischen Hochkultur und Popkultur

Der WDR geht mit dem "Vivaldi-Experiment" als Federführer in diesem Jahr neue Wege. Bei der Aktion setzt er auf Crossover, Grenzgänge, Spannungsfelder zwischen Hoch- und Popkultur. Vivaldi selbst bemühte sich intensiv um Jugendliche, er komponierte Musik speziell für Kinder und gab Waisen Musikunterricht.

Den Kontrast zum WDR Funkhausorchester mit Chefdirigent Wayne Marshall bildet der Rapper MoTrip aus Aachen. Sein Titel "So wie Du bist" erzielte auf YouTube bereits mehr als  39 Millionen Klicks. Die ARD-Vorsitzende Karola Wille zu dem "Vivaldi-Experiment: "Ich freue mich, wenn wir den Schülerinnen und Schülern mit unserem Crossover- Ansatz helfen, Zugang zur klassischen Musik zu finden. Durch das Projekt können sie eine Welt kennenlernen, die ihnen ansonsten vielleicht verschlossen geblieben wäre."

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber: "Der ARD geht es mit diesem Projekt in erster Linie darum, Jugendlichen den Zugang zu klassischer Musik zu erleichtern. Denn - machen wir uns nichts vor - es ist nicht einfach, Jugendliche für klassische Musik zu begeistern. Orchestrale Musik ist komplex, ist anspruchsvoll - auch wenn sie vermeintlich so eingängig ist wie die Werke von Vivaldi."

Multimediales Abschlusskonzert

Höhepunkt des „Vivaldi-Experiments“ ist das multimediale Abschlusskonzert, das per Online-Livestream, Fernsehen oder Radio in Klassenzimmer in ganz Deutschland übertragen wird. Gemeinsam stehen dann das Crossover erprobte WDR Funkhausorchester Wayne Marshall und MoTrip um 11 Uhr auf der Bühne des WDR Funkhauses.

Dann werden "Die vier Jahreszeiten" im Original sowie als "Update-Version 2016" erklingen - ein crossmediales Event inklusive Rap und "Virtual Choir", bei dem jeder von Zuhause aus Mitsänger werden kann: Dazu können Interessierte Videos mit Gesangsbeiträgen über schulkonzer.ARD.de hochladen. Diese Beiträge bilden einen virtuellen Chor, der zu den Live-Beats und -Lyrics des Rappers auf einer riesigen Videoleinwand im Konzert zu sehen und zu hören sein wird.

Mitmach-Aktion für Schulklassen

Bereits jetzt und bis in den Sommer hinein haben alle Schüler der weiterführenden Schulen die Möglichkeit, direkt teilzunehmen: Die Jugendlichen sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Projekte rund um Kompositionen von Antonio Vivaldi zu entwickeln - oder aber zu Vivaldi zu rappen, zu tanzen, zu singen...

Bundesweit bieten alle Landesrundfunkanstalten eigene Vivaldi-Aktionen an und begleiten diese medial.

"Vivaldi" in Social Media

Unterrichtsmaterial sowie Arbeitsanregungen, Musikbeispiele und Zusatzinformationen wurden bereits an weiterführende Schulen verschickt bzw. stehen allen Lehrerinnen und Lehrern unter schulkonzert.ard.de zum Download zur Verfügung.

Auf der Projekt- Homepage wird es zudem ständig aktualisierte Informationen geben - ebenso wie auf dem WDR  YouTube-Kanal und auf den Periscope, Snapchat und Facebook, wo Live-Aktionen oder Statements der Community verfolgt und eigenes Material gepostet werden kann.