Ratgeber

Themenschwerpunkt: Einbruch und Diebstahl

Einbruch und Diebstahl Tipps und Infos gegen Einbrecher

Die dunkle Jahreszeit ist Hochsaison für Einbrecher. Im Schutz der Dunkelheit fühlen sich Diebe sicherer. Anlass für die Servicezeit, sich in dieser Woche besonders intensiv mit Einbrüchen und Diebstählen zu beschäftigen. Denn: Jeder kann etwas tun. [Servicezeit]


Illegale Sperrmüllsammler Video Sperrmüll richtig entsorgen (05:09 Min.) Servicezeit vom 23.10.2014

Sperrmüll richtig entsorgen Wie Sie Ihre alten Gegenstände loswerden

Alte, sperrige Möbel möchte man einfach nur schnell loswerden. Doch so schnell geht das nicht, denn es gibt einige Regeln zu beachten. [Servicezeit]

  • Servicezeit Donnerstag, 23. Oktober 2014 18.20 - 18.50 Uhr WDR Fernsehen
Aufnahme von Hund mit Pflaster auf der Nase in X Form

Gewalt in der Hundeerziehung Multimedia-Reportage

Wie viel Gewalt verträgt ein Hund? Ist ein gewisses Maß an Aggression in der Hundeerziehung vielleicht sogar hilfreich? Ein Thema das polarisiert. Bei Diskussionen darum wird es schnell emotional. Während sich die einen als Wattebäuschenwerfer oder Gutmenschen beschimpfen lassen müssen, bezeichnen sie die anderen wiederum als Brutalos oder Tierquäler.
[mehr]


Medizinportale im Vergleich Video Online-Zahnarztportale im Test (06:20 Min.) Servicezeit vom 15.10.2014

Online-Zahnarztportale im Test Wie gut ist Zahnersatz aus dem Internet?

Zahnarztportale im Internet bieten Auktionen auf Zahnbehandlungen an. Mit einem Kostenvoranschlag kann man dort Angebote einholen und unter Umständen viel Geld sparen. [Servicezeit]

Regenschirme im Test Video Regenschirme im Test Servicezeit vom 16.10.2014

Regenschirme im Test Nicht alle halten dicht

Wenn es so richtig schüttet, ist jeder froh, ihn zur Hand zu haben: der Regenschirm. Doch welches Modell ist seinen Preis auch wert? Wir haben sechs Taschenschirme getestet. [Servicezeit]

  • Servicezeit Donnerstag, 16. Oktober 2014 18.20 - 18.50 Uhr WDR Fernsehen
Kinderarzt untersucht Baby mit Stethoskop

Kinderärzte: Mangel in NRW Falsche Bedarfsplanung?

Lange Wartezeiten, manchmal sogar gar kein freier Termin: Das berichten viele Eltern vom Kinderarzt. Dabei soll das Landesärztegesetz doch Ärztemangel bekämpfen. Geht die Planung am tatsächlichen Bedarf vorbei? [markt]


Schwindelattacken Video Schwindelattacken (04:53 Min.) Servicezeit vom 13.10.2014

Schwindelattacken Was tun, wenn sich alles dreht?

Schwindel – ein unangenehmes Gefühl. Im Alter nimmt das Kreiseln im Kopf häufig weiter zu. Wann ist Schwindel ein Alarmzeichen für lebensbedrohliche medizinische Notfälle? [Servicezeit]

Medikamentenunverträglichkeit Video 5 Fakten über Gesundheit und Ernährung (01:50 Min.) Servicezeit vom 13.10.2014

5 Fakten über Gesundheit und Ernährung Quiz: Was verträgt sich nicht?

Nicht jede Nahrung passt zu jedem Arzneimittel. Manche Nahrungsmittel beeinflussen die Wirkung von Medikamenten. Wissen Sie, was sich verträgt und was nicht? [Servicezeit]

Dennis als Rocker Video GEMA vs. YouTube (05:43 Min.) Rechtsstreit auf dem Rücken der Nutzer

Dennis Digital - GEMA vs. YouTube? Rechtsstreit auf dem Rücken der Nutzer

Bei YouTube gibt es Musik umsonst, wann und so oft ich will – nur manchmal fällt die Party aus, weil sich YouTube und die GEMA seit Jahren streiten, wie viel diese Musik wert ist. [Servicezeit]



Ein Wasserglas läuft voll

WDR Schwerpunkt Unser Trinkwasser

Wir kochen damit, wir waschen und putzen damit - und vor allem trinken wir es. Literweise. Trinkwasser ist für uns lebensnotwendig. Trotzdem wissen wir nur wenig darüber. Der WDR beleuchtet in einem Special, wo in NRW das Wasser herkommt, wie viel es kostet - und wie es bei Ihnen vor Ort zusammengesetzt ist. [mehr]

ratgeber.ARD.de

  • An apple a day
  • Wettlauf gegen die Zeit

    Nach Herzinfarkt und Krebs zählt die Sepsis, in der Umgangssprache meist als Blutvergiftung bezeichnet, zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland. Bei einer Sepsis kommt es auf jede Minute an - ein Wettlauf gegen die Zeit.

  • Impfen - Risiko mit Methode
  • Werbung lockt in die Abo-Falle

    Auf dem PC sind Werbebanner einfach nur nervig. Auf dem Smartphone können Popups aber auch ganz schnell teuer werden. Oft reicht ein falscher Klick - und die Abo-Falle schnappt zu.

  • Keine Bahn-Streiks bis Anfang November

    Gute Nachricht für alle Bahnfahrer: Die Lokführergewerkschaft GDL verlängert ihre Streikpause um eine Woche bis zum 2. November. In der Sache werde man trotzdem hart bleiben, sagt GDL-Chef Weselsky dem Hessischen Rundfunk.

  • Digitaler Einbruch ohne Spuren

    Die Zeiten, in denen Einbrecher grundsätzlich Türen aufhebeln oder Scheiben einwerfen mussten, sind vorbei: Technisch versierte Langfinger mitunter nur einen Computer. Wie reagieren Versicherungen bei solchen Einbrüchen?

  • Streit rund ums Haustier

    In deutschen Haushalten leben über 31 Millionen Katzen, Hunde, Kleinsäuger und Ziervögel. Die sind immer wieder Anlass für Streit. Ein Überblick über die Rechtslage von Kay P. Rodegra, Rechtsanwalt.

  • Wie lassen sich versalzene Gerichte retten?

    Einmal versehentlich zu großzügig mit Salz gewürzt, schon ist das liebevoll zubereitete Essen gefährdet. Tatsächlich kann man versalzene Speisen in den meisten Fällen doch noch retten.

  • Kein Rückruf trotz Krebs-Gefahr für Säuglinge

    Nicht alle Produkte, die Hersteller für gefahrlos erklären, sind es auch. So haben Tests ergeben, dass das Beißspielzeug "Lela" für Säuglinge krebserregend ist. Die Käufer blieben ahnungslos.

  • Kürbis-Spezial: Vielfältiger Herbst-Liebling

    Ob als orangefarbener Gaumenschmaus auf dem Teller oder als Grusel-Licht auf der Fensterbank - Kürbisse sind echte Alleskönner. Nicht zuletzt deshalb sind die gesunden Beerenfrüchte bei Jung und Alt so beliebt. Leckere Rezepte, ausgefallene Bastelideen und Wissenswertes rund um den Kürbis.

  • Aktuelle Stauinfos

    Wo stockt der Verkehr? Was ist los auf Deutschlands Straßen? Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand mit den Stauinfos der ARD.

  • Wie groß ist die Gefahr für Deutschland?

    Seit sich in Europa der erste Mensch mit Ebola angesteckt hat, wächst auch in Deutschland die Sorge. Wie lässt es sich z.B. verhindern, dass Ebola auch nach Deutschland gelangt? Antworten auf häufige Fragen.

  • Mehr Mindestlohn
  • Achtung Zecken!

    Milde Winter sorgen dafür, dass Zecken nicht nur im Sommer aktiv sind, sondern ganzjährig Unruhe stiften. Was die fiesen Blutsauger so gefährlich macht und worauf man achten sollte.

  • Der neue Zehner

    Der neue Zehner ist im Umlauf. Er soll vor allem fälschungssicherer sein als der alte. Und er soll von allen Automaten akzeptiert werden.

  • Gibt es ein sicheres Fahrradschloss?

    Zur Sommerzeit nehmen die Diebstähle von Fahrrädern zu, und Besitzer finden ihr Rad häufig nicht mehr dort, wo sie es abgeschlossen haben. "markt" hat sechs Fahrradschlösser getestet.

  • Den Durchblick behalten

    Fensterputzen gehört zu den unbeliebteren Aufgaben im Haushalt. Damit es in Zukunft wenigstens schnell geht, hat NDR-Markt sich Tipps von Reinigungskräften geholt.

  • Die ARD-Fernsehköche

    Ob Tarte au Citron, Gemüse-Polenta oder Sauerbraten - die ARD-Köche kennen die leckersten Rezepte und haben jede Menge praktische Tipps für die Küche. Dabei spüren sie auch immer aktuellen Trends in der Küche nach.

  • Die größten Irrtümer über Süßes

    Jeder Deutsche isst pro Jahr 32,3 Kilogramm Süßigkeiten - obwohl die Kehrseite der Medaille bekannt ist. "Plietsch" räumt mit den größten Irrtümern über Süßigkeiten auf.