Ratgeber

Desktop von Windows 10

WDR 2 Quintessenz - Windows 10 Zurück in die Zukunft

Am Dienstagabend (30.09.2014) hat der Softwarekonzern Microsoft den Nachfolger des derzeit aktuellen Betriebssystems vorgestellt. Dabei wird allerdings nicht schnöde durchgezählt, sondern Microsoft überspringt gleich eine Versionsnummer. [WDR 2]


Cockpit eines Auto mit einem Monitor, auf dem Nachrichten zu lesen sind Video Online beim Autofahren (06:04 Min.) Servicezeit vom 29.09.2014

Online beim Autofahren Wie gefährlich sind Mails und Co. während der Fahrt?

Während der Autofahrt Mails lesen oder twittern – neue Autos mit Internetverbindung machen es möglich. Doch lenkt es nicht zu sehr ab und ist es überhaupt erlaubt? [Servicezeit]

  • Servicezeit Montag, 29. September 2014 18.20 - 18.50 Uhr WDR Fernsehen
Zwei Kugeln selbst gemachtes Pistazieneis in einem Becher, dekoriert mit einem Leonardo-Fähnchen.

Service Technik - Welche Eismaschine macht das beste Eis? Wie rührend!

Selber Eis machen ist ganz leicht. Nur wenige Zutaten und das richtige Werkzeug sind nötig, um das ganze Jahr hindurch leckeres Speiseeis herzustellen, bei dem man ganz genau weiß, was drin ist. Ein Rezept gibt’s gratis. [WDR 5]


Bußgeldbescheid

Geblitzt und dann? Ein neuer Service verspricht kostenlose Hilfe

Laut eines Sachverständigenbüros weisen viele Bußgeldbescheide Mängel auf. Was kann man tun, wenn man möglicherweise zu Unrecht einen Bußgeldbescheid erhalten hat? [Servicezeit]

  • Servicezeit Donnerstag, 18. September 2014 18.20 - 18.50 Uhr WDR Fernsehen
Bezahlen per Handy

Bezahlen per Handy Praktisch, aber teurer

Geht es nach dem Willen der Smartphone-Hersteller hat die Geldbörse bald ausgedient. Stattdessen zahlen wir künftig mit dem Smartphone. So praktisch das klingt, für Verbraucher birgt es auch Risiken. [WDR 5]

Schimmel in einer Fensterecke

WDR 2 Servicezeit - Nässe im Haus Wie trocken legen?

Der heftige Regen in diesem Sommer hat vielen Menschen nasse Keller beschert. Aber auch ohne starke Niederschläge kann Feuchtigkeit in Wohnung oder Haus ein Problem sein. Schimmel droht - was tun? [WDR 2]


Beschwerdemethoden Video Wo wird Ihnen am schnellsten geholfen? (04:54 Min.) Servicezeit vom 16.09.2014

Wo wird Ihnen am schnellsten geholfen? Tipps, damit Sie mit Ihrer Beschwerde Erfolg haben

Die Deutschen beschweren sich oft und gerne. Aber wie beschwert man sich eigentlich am besten: per Brief, Telefon, E-Mail oder über die sozialen Medien? [Servicezeit]

  • Servicezeit Dienstag, 16. September 2014 18.20 - 18.50 Uhr WDR Fernsehen
Jobticket

Verkehr: Der ÖPNV-Dschungel Fallstricke bei Bus und Bahn in NRW

Der öffentliche Personennahverkehr gehört für viele Menschen in NRW zum Alltag. Aber er führt auch oft zu Frust – unter anderem, weil es manchmal schwer ist, bei verschiedenen Verkehrsverbünden und Tarifen durchzublicken. [markt]

  • markt Montag, 15. September 2014 21.00 - 21.45 Uhr WDR Fernsehen
Grafik: Dennis Horn und Multimedia

Dennis Digital - Antworten zum Internet Bei Planet Schule und in der WDR-Servicezeit

Der Multimedia-Experte der Servicezeit hat immer einen passenden Internet-Tipp auf Lager. [Servicezeit]

  • Planet Schule Montag, 15. September 2014 07.20 Uhr WDR Fernsehen


Ein Wasserglas läuft voll

WDR Schwerpunkt Unser Trinkwasser

Wir kochen damit, wir waschen und putzen damit - und vor allem trinken wir es. Literweise. Trinkwasser ist für uns lebensnotwendig. Trotzdem wissen wir nur wenig darüber. Der WDR beleuchtet in einem Special, wo in NRW das Wasser herkommt, wie viel es kostet - und wie es bei Ihnen vor Ort zusammengesetzt ist. [mehr]

ratgeber.ARD.de

  • Totes Tier in "künstlichem" Pelz

    Wer sich sicher ist, dass sein Kleidungsstück wirklich mit Kunstpelz verziert ist, den wird eine jetzt veröffentlichte Untersuchung überraschen.

  • Sicher und sexy auf High Heels

    Eine Frau auf High Heels sieht elegant aus, sexy - aber nur wenn sie auch darauf laufen kann. Und das ist gar nicht so einfach. Viel Übung gehört dazu und ein gutes Körpergefühl. Zum Glück gibt es Kurse, in denen frau das lernen kann.

  • "Goldener Windbeutel 2014" an Nestlés Alete

    Hühnersuppe ohne Hühnerfleisch, Wunderwasser ohne Wirkung, fragwürdige Frühstückskekse - die Verbraucherorganisation Foodwatch hat die dreisteste Werbelüge des Jahres gesucht. Und gefunden: In diesem Jahr geht der Negativ-Preis "Goldener Windbeutel" an Nestlé für die "Alete Mahlzeit zum Trinken" für Kinder im Alter ab zehn Monaten.

  • 62 Cent für einen Brief

    Bis vor ein paar Jahren war der Briefversand für die Post ein höchst einträgliches Geschäft. In Zeiten der E-Mail allerdings schmilzen die Gewinne. Der Ex-Monopolist reagiert, indem er erneut das Porto erhöhen will - auf nunmehr 62 Cent pro Brief.

  • Das nächste Windows: Nach 8 kommt 10

    Microsoft hat erste Einblicke in die nächste Windows-Version gegeben. Der Nachfolger von Windows 8 und 8.1 soll Windows 10 heißen und frühestens Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen. Es wirkt wie ein aufpoliertes Windows 7.

  • Macht Katzenfutter Katzen krank?
  • Bundeskabinett beschließt Mietpreisbremse

    Die Regierung will stark steigende Mieten in Ballungsräumen entgegenwirken und hat jetzt ein Gesetz auf den Weg gebracht: Danach darf bei einem Mieterwechsel die neue Miete höchstens zehn Prozent über dem ortsüblichen Niveau liegen. Aber es gibt Ausnahmen.

  • Neuer Mindestlohn für die Abfallwirtschaft
  • Kürbis-Spezial: Vielfältiger Herbst-Liebling

    Ob als orangefarbener Gaumenschmaus auf dem Teller oder als Grusel-Licht auf der Fensterbank - Kürbisse sind echte Alleskönner. Nicht zuletzt deshalb sind die gesunden Beerenfrüchte bei Jung und Alt so beliebt. Leckere Rezepte, ausgefallene Bastelideen und Wissenswertes rund um den Kürbis.

  • Aktuelle Stauinfos

    Wo stockt der Verkehr? Was ist los auf Deutschlands Straßen? Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand mit den Stauinfos der ARD.

  • Der neue Zehner

    Der neue Zehner ist im Umlauf. Er soll vor allem fälschungssicherer sein als der alte. Und er soll von allen Automaten akzeptiert werden.

  • Energielabel für Staubsauger

    Für in der EU verkaufte Staubsauger gelten ab September neue Auflagen. Außerdem neu: der Mindestlohn für Gerüstbauer steigt und das Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung tritt in Kraft.

  • Achtung Zecken!

    Milde Winter sorgen dafür, dass Zecken nicht nur im Sommer aktiv sind, sondern ganzjährig Unruhe stiften. Was die fiesen Blutsauger so gefährlich macht und worauf man achten sollte.

  • Den Herbst einläuten

    Den ganzen Sommer über hat der Garten geblüht. Damit er das auch im Herbst und nächstes Jahr macht, ist es im September Zeit umzurüsten. Einige Pflanzen müssen beschnitten, andere umgetopft werden. Ein Überblick.

  • Gibt es ein sicheres Fahrradschloss?

    Zur Sommerzeit nehmen die Diebstähle von Fahrrädern zu, und Besitzer finden ihr Rad häufig nicht mehr dort, wo sie es abgeschlossen haben. "markt" hat sechs Fahrradschlösser getestet.

  • Den Durchblick behalten

    Fensterputzen gehört zu den unbeliebteren Aufgaben im Haushalt. Damit es in Zukunft wenigstens schnell geht, hat NDR-Markt sich Tipps von Reinigungskräften geholt.

  • Die ARD-Fernsehköche

    Ob Tarte au Citron, Gemüse-Polenta oder Sauerbraten - die ARD-Köche kennen die leckersten Rezepte und haben jede Menge praktische Tipps für die Küche. Dabei spüren sie auch immer aktuellen Trends in der Küche nach.

  • Der Kaffeekapsel-Boom

    Das beliebteste Getränk der Deutschen ist weder Bier noch Mineralwasser - sondern Kaffee. Besonders beliebt sind derzeit Nespresso & Co. floriert. Eine Reportage über Hintergründe und Folgen des Kaffeekapsel-Booms.

  • Warentester akzeptieren Ritter-Sport-Urteil

    Die Stiftung Warentest akzeptiert ihre Niederlage im Streit mit Ritter Sport um die schlechte Bewertung einer Nuss-Schokolade des Herstellers. Die Organisation erklärte, sie erkenne das Urteil des Oberlandesgerichts München an.