Die Weltreligionen - Kultur


Montage: Betende verschiedener Religionen

Glauben heute Die Weltreligionen

Alltag, Konflikte und aktuelle Debatten in Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus - das Religionsdossier von WDR.de bündelt die Informationen aus der Welt des Glaubens.


Papst Franziskus

Christentum aktuell Ein Jesuit regiert die Kirche

Papst Franziskus überrascht die Welt: ein Mann, der offenbar anders denkt und entscheidet als seine Vorgänger, der nach anderen Kriterien zu urteilen scheint, andere Werte in den Vordergrund stellt. Eine aktuelle Dokumentation über eine der verblüffendsten Persönlichkeiten unserer Zeit. [tag 7]

  • tag7 Freitag, 18. April 2014 16.05 - 16.50 Uhr WDR Fernsehen
Senioren halten sich an ihren Gehstöcken fest

Islam aktuell Hilfe auf muslimisch

Muslime in Deutschland haben bislang keinen eigenen Wohlfahrtsverband, obwohl auch sie soziale Arbeit organisieren. Die Deutsche Islamkonferenz legt jetzt die Weichen für einen solchen Dachverband, dessen Aufgaben denen von Diakonie oder Caritas gleichen würden.

Ein jüdisches Kind sitzt am Essenstisch während des Pessach-Fests

Judentum aktuell Bitterkräuter zum Seder

In diesem Jahr fallen Pessach und Ostern auf den selben Termin. Das ist gut möglich, weil Pessach meistens genau mit dem ersten Frühlingsvollmond beginnt und 7 Tage dauert, das christliche Fest jedoch am Sonntag danach. 2014 beginnt Pessach mit dem Seder-Mahl am Montag der Karwoche. [WDR 5]


Zwei Männer halten sich an den Händen

Hinduismus aktuell Homosexualität in Indien

Laut indischem Supreme Court ist Homosexualität in dem Land wieder eine Straftat. In den vergangenen Jahren waren die Gesetze zu Gunsten von Schwulen und Lesben liberalisiert worden. Einer der bekanntesten Homosexuellen Indiens, der Modemacher Wendell Rodricks, erzählt von Hindu-Fundamentalisten und veralteten Paragrafen.

Blick vom Milarepi-Kloster im Himalaya

Buddhismus aktuell Vom Räuber zum Heiligen

Tibets großer Jogi Milarepa lebte im 11. Jahrhundert und musste durch alle menschlichen Tiefen gehen, bis er zum Dichter seines Volkes wurde. Das Porträt eines Mannes, der sich vom Schwarzmagier zum Volksheiligen wandelte.

Öffentliche Busse mit atheistischer Botschaft

Andere Religionen "Hoppel Dich Frei!"

Der Slogan klingt nach Slapstick: "Hoppel dich frei!" heißt die Aktion, die Düsseldorfer Kirchenkritiker zu Ostern starten. Aber den "Säkularen Humanisten" der Giordano-Bruno-Stiftung ist es bitter ernst damit: Sie wollen nichts weniger als "Wissen statt Glauben" - und ein Leben ohne Gott und Religion.