Die Weltreligionen - Kultur


Montage: Betende verschiedener Religionen

Glauben heute Die Weltreligionen

Alltag, Konflikte und aktuelle Debatten in Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus - das Religionsdossier von WDR.de bündelt die Informationen aus der Welt des Glaubens.


Der neue Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki steht in Köln vor dem Dom

Christentum aktuell Ein neuer Erzbischof für Köln

Das war fast schon rekordverdächtig: Nur vier Monate nach dem Ende der Ära Meisner haben die Kölner einen neuen Erzbischof. Rainer Maria Kardinal Woelki wird von der Spree an den Rhein ziehen, dort hin, wo er geboren wurde. Ein konservativer Meisner-Zögling - einerseits. Andererseits aber auch ein Mann, der die Visionen des Papstes zu teilen scheint. Am 20. September wird er im Kölner Dom in sein Amt eingeführt. [mehr]

Eine Frau mit Burka

Islam aktuell "Das Urteil schafft mehr Probleme, als es löst"

Die Richter des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte haben Frankreichs Burka-Verbot bestätigt. WDR-Autorin Kadriye Acar ist zwar gegen die Burka, fürchtet aber, dass das Urteil mehr Probleme schafft, als es löst.

Naziparolen an einem Abstellplatz für Einkaufswagen

Judentum aktuell Antisemitismus und die deutsche Demokratie

Antisemitische Äußerungen bei Demonstrationen gegen den Krieg in Nahost: Israels Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, sieht weniger eine persönliche Bedrohung als eine Gefährdung der Demokratie.


Holi-Fest in Heidelberg

Hinduismus aktuell Holi-Fest wird zu Sommer-Techno-Party

Leverkusen, Berlin, München und Dortmund und viele Städte mehr - auch in diesem Sommer wird das Party-Event in Europa erneut aufgelegt. Holifestival heißt das Spektakel – Namensgeber ist ein hinduistisches Frühlingsfest. [WDR 5]

Karmapa Ugyen Trinley Dorjee sitzt auf seinem Thron

Buddhismus aktuell Eine Gesellschaft, die Glück schafft

Karmapa Ogyen Trinley Dorje ist Dalai Lama in spe. Zehn Tage lang reist er durch Deutschland und gibt Belehrungen. Zeitgleich erscheint sein Buch "Das edle Herz. Die Welt von innen verändern". [WDR 5]

Vor Gericht streiten der "Guru von Lonnerstadt" (2.v.r.) und die Mutter dreier Kinder (l.) alle Vorwürfe ab.

Andere Religionen aktuell "Sektenguru" nach WDR-Doku verurteilt

Sie nennen sich "Weltdiener": eine kleine Sektengemeinschaft in Franken, deren Alltag von Meditation und absoluter Armut geprägt ist. Wie sehr die Kinder unter dem rigiden Lebensstil litten, hat "Menschen hautnah" immer wieder gezeigt. Jetzt ist der "Guru" wegen Misshandlung Schutzbefohlener zu einer Haftstrafe verurteilt worden - Anlass, die Doku in einer aktualisierten Fassung noch einmal zu zeigen.

  • Menschen hautnah Donnerstag, 25. September 2014 22.30 - 23.15 Uhr WDR Fernsehen