Die Weltreligionen - Kultur


Montage: Betende verschiedener Religionen

Glauben heute Die Weltreligionen

Alltag, Konflikte und aktuelle Debatten in Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus und Hinduismus - das Religionsdossier von WDR.de bündelt die Informationen aus der Welt des Glaubens.


Kardinal Rainer Maria Woelki mit rotem Talar

Christentum aktuell Woelki wird Kölner Erzbischof

Nach der 25-jährigen Amtszeit Kardinal Meisners übernimmt der Berliner Erzbischof und gebürtige Kölner Rainer Maria Woelki die Führung des Erzbistums Köln. Der konservative Katholik beschreibt sich selbst als "immer ganz einfach normal katholisch."

Eine Frau mit Burka

Islam aktuell "Das Urteil schafft mehr Probleme als es löst"

Die Richter des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte haben Frankreichs Burka-Verbot bestätigt. WDR-Autorin Kadriye Acar ist zwar gegen die Burka, fürchtet aber, dass das Urteil mehr Probleme schafft als löst.

Chor beim jüdischen Kulturfestival in Krakau

Judentum aktuell Eine Brücke der Versöhnung

Als Janusz Makusch 1988 das jüdische Kulturfestival Krakau ins Leben rief, wollte er damit die Tür öffnen, "damit Juden aus aller Welt die jüdische Kultur nach Polen bringen konnten." Anfangs kamen 100 Besucher zum Festival - inzwischen kommen rund 30.000 zum kulturellen Austausch.


Holi-Fest in Heidelberg

Hinduismus aktuell Holi-Fest wird zu Sommer-Techno-Party

Leverkusen, Berlin, München und Dortmund und viele Städte mehr - auch in diesem Sommer wird das Party-Event in Europa erneut aufgelegt. Holifestival heißt das Spektakel – Namensgeber ist ein hinduistisches Frühlingsfest. [WDR 5]

Karmapa Ugyen Trinley Dorjee sitzt auf seinem Thron

Buddhismus aktuell Eine Gesellschaft, die Glück schafft

Karmapa Ogyen Trinley Dorje ist Dalai Lama in spe. Zehn Tage lang reist er durch Deutschland und gibt Belehrungen. Zeitgleich erscheint sein Buch "Das edle Herz. Die Welt von innen verändern". [WDR 5]

Papst Franziskus mit Sport-Trikot

Andere Religionen aktuell Fußballgott, Rituale und Erlösung

Was haben der Fußball und die Religion gemeinsam? So manches, erklärt der Religionspsychologe Constantin Klein. Hier wie dort finden sich Rituale wie liturgische Wechselgesänge, und auch der Glaube an einen Erlöser ist beiden nicht fremd.