Sven Kroll

Sven Kroll

Reporter

Sven Kroll

Chronischer Berufswunsch: Journalist und Fernsehmacher. Geboren 1983 in Ahlen, aufgewachsen in Kamen-Heeren und Unna.


Nach vier Jahren Lokalzeitung und Radio in der Kreisstadt ging ich nach dem Abitur ins benachbarte Dortmund. Dort baute ich eine der ersten Produktionsschmieden für WebTV-Content und TV-Programme auf: die Talkmedia TelevisionGroup.

Es folgte ein Studium in Bochum und mein Volontariat im NRW-Landesstudio von Sat.1. Zeitgleich entstanden zahlreiche Berichte für das ZDF, den MDR und den NDR.

Bis Mitte 2008 habe ich dann als Chef vom Dienst, Formatentwickler und Moderator den regionalen Fernsehsender wm.tv (später center.tv) im Westmünsterland mit aufgebaut.

Dann rief mich der WDR zurück in die Heimat. Zurück nach Dortmund. 2009 betreute ich als Redakteur die landesweite "Lokalzeit NRW”. Kurz darauf stand ich wieder vor der Kamera als Moderator, On-Reporter und Autor für verschiedene Sendungen des WDR Fernsehens.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt mittlerweile auch bei der Entwicklung neuer Formate, Serien und Zuschaueraktionen für das Fernsehprogramm.