Songs aus dem Bergischen

Vom "Remscheid-Lied" bis zum "Lehnchen"

Stand: 31.07.2015, 16:57 Uhr

Das "Remscheid-Lied" des, na klar, Remscheiders Frank Daub hat schon viele Fans. Der Elektromeister hat es geschrieben, weil er findet, dass seine Stadt eine Hymne braucht. Auch andere Liedermacher und Gruppen im Bergischen haben ihre Heimatstädte musikalisch verewigt.

Frank Daub lebt seit 30 Jahren in Remscheid, und mittlerweile ist er ein Experte in Sachen schöne Ecken. Zuletzt hat er seinen Song auf dem Rathausvorplatz-Open-Air gespielt,, mit viel Erfolg! Am 16. August ist der Entertainer beim Remscheider Tag der Vereine zu hören. Am 16. August ist Frank Daubs nächster Auftritt,, beim Tag der Vereine.

Noch mehr bergische Songs...

Wenn man ein bisschen herumsucht, finden sich dann doch noch ein paar weitere bergische Songs auf youtube. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mal hereinzuhören.

Schräg. Und andere Städte kommen auch noch vor...

Wuppertal hat es auch zu gesanglicher Verewigung geschafft. Natürlich erheben unsere Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nicht fehlen darf auf unserer Liste auch dieser Klassiker, prima geeignet für Karneval und sonstige Partys.

Noch ein bißchen Wuppertal...

Und dann noch ein Link in eigener Sache: Ede Wolff und "Wuppergeil" darf ja eigentlich auch nicht fehlen.

Auch Solingen ist gesanglich zu hören. Bildmäßig gibt´s Fotos von der Band.

Ohne Solingen wäre ja auch schade

Und dann finden wir auch noch einen weiteren Song zu Remscheid. Sehr gut gemacht, wenn auch schon ein paar Jahre alt.

Ganz modern und aufs Bergische allgemein bezogen (aber schwer Solingen-lastig)