Studio Köln

Exemplare des Buches "Helmut Kohl, Erinnerungen 1930-1982" des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl in Detailaufnahme

Gerichtsstreit um Kohls Tonbänder Wem gehören die Interviews mit dem Altkanzler?

Viele Stunden haben der Journalist Heribert Schwan und Altkanzler Helmut Kohl miteinander gesprochen. Um die aufgezeichneten Interviews, Grundlage für mehrere Bücher, streiten beide Parteien inzwischen vor dem Oberlandesgericht Köln. Heute wird ein Urteil in zweiter Instanz erwartet. [WDR]

  • WDR aktuell | Heute, 16.00 - 16.15 Uhr | WDR Fernsehen
Bergmannquer

Lokalzeit aus Köln Die Themen am Freitag, den 01. August 2014

... erfahren Sie im Laufe des Vormittages. [mehr]

  • Lokalzeit aus Köln Heute, 19.30 - 20.00 Uhr WDR Fernsehen

Ein Schwarz-Weiß Bild der Cap Anamur 2, eines großen Flüchtlingsschiffes, bei der Ankunft im Hafen.

35 Jahre Cap Anamur Vietnamesische Flüchtlinge feiern die Rettung als ihre "zweite Geburt"

Co Kim Ha hat Tränen in den Augen. "Vor Glück!", lächelt er. Der 61-jährige Künstler, der nun in Monschau lebt, war 35 Jahre alt, als er wusste: "Ich und wir alle werden sterben – aber dann wenigstens in Freiheit." Das war 1979. Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Flüchtlingen bestieg er ein winziges Ruderboot, um vor dem kommunistischen Terror in Vietnam zu flüchten. Nach einer Woche auf See kam die Rettung: Ein großes Schiff las die Flüchtlinge auf. Es war das Schiff der Deutschen Hilfsorganisation "Cap Anamur". [mehr]