Titelkopf der Zeitschrift

ZeitZeichen

15.08.1946 - Die Zeitschrift "Der Ruf" erscheint

Stand: 12.07.2016, 11:43 Uhr

"Die Zeitschrift soll eine demokratische Elite aus der Jugend um sich versammeln und Jugend zur Jugend sprechen lassen", hieß es in dem Lizenzantrag, den Erich Kuby im Mai 1946 den amerikanischen Besatzern vorlegte. "Der Ruf" hieß die Zeitung, deren gleichnamiger Vorläufer in einem Kriegsgefangenenlager in den USA entstanden war.

Von Maren Gottschalk

Da war es noch um demokratische Umerziehung gegangen, doch jetzt wollten sich die Zeitungsmacher emanzipieren und selbst bestimmen, was sie unter Demokratie verstanden.

Herausgeber Alfred Andersch: "Wir machten dieses Blatt unter dem Aspekt der Freiheit, also dass man in Deutschland sagen konnte, was man zu sagen für nötig hielt."  Das schloss auch Kritik an den amerikanischen Besatzern ein.

Die Auflage der Zeitung stieg rasch auf 70.000 Exemplare, doch schon im April 1949 musste "Der Ruf" eingestellt werden.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die erste Nummer der Zeitschrift "Der Ruf" erscheint (am 15.08.1946)

WDR ZeitZeichen 15.08.2016 15:19 Min. Verfügbar bis 13.08.2096 WDR 5


Download