Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Sesamstrassen-Puppen

ZeitZeichen

10.11.1969 - "Sesame Street" startet in den USA

Stand: 12.09.2019, 15:53 Uhr

Ernie, Bert, Bibo, Graf Zahl, Grobi: Die Bewohner der "Sesame Street" oder Sesamstraße begleiten seit Jahrzehnten Kinder aus unterschiedlichsten Ländern. Das Konzept, als die Sendung im November 1969 erstmals im US-amerikanischen National Education Television ausgestrahlt wurde, war ambitioniert.

Von Jana Fischer

Eine Mischung aus Sketchen, Einspielern und Musik sollte Kindern im Vorschulalter sowohl Spaß machen als auch Wissen vermitteln. Die kleinen Zuschauer schlossen die vom späteren Puppenpapst Jim Henson gestalteten Figuren schnell in ihr Herz.

Schon 1973 folgte der "Sesame Street" eine deutsche Adaption inklusive eigener Charaktere: Dass der Bär Samson in der Originalvorlage gar nicht auftaucht, ist für deutsche Zuschauer heute kaum vorzustellen.

In ihrer fünfzigjährigen Geschichte haben sich die "Sesame Street" und ihre Ableger immer wieder weiterentwickelt und den Lebensrealitäten ihres Publikums angepasst. So gibt es in der US-Version heute etwa Julia, eine Figur mit Autismus, und in der südafrikanischen Version klärt die HIV-positive Puppe Kami über HIV und AIDS auf.

Redaktion: Michael Rüger

Start der "Sesame Street" in den USA (am 10.11.1969)

WDR ZeitZeichen 10.11.2019 14:54 Min. Verfügbar bis 07.11.2099 WDR 5


Download