Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
The Beatles

ZeitZeichen

25.06.1967 - Erste weltweit über Satellit ausgestrahlte Live-Fernsehsendung

Stand: 08.05.2017, 16:32 Uhr

Fünf Kontinente, 42 Orte, 600 Millionen Menschen, 26 Beiträge, sieben Satelliten, zwei Stunden, eine Sendung: "Our World". Vor 50 Jahren wurde das weltumspannende Fernsehprojekt ausgestrahlt. Satelliten wie der legendäre Early Bird machten das globale Medienspektakel möglich.

Von Claudia Friedrich

Unter der Federführung der BBC in London wurden zum ersten Mal in der Fernsehgeschichte Beiträge aus verschiedenen Ländern der Welt zu einer Sendung montiert. Über Zeitzonen und Kontinente hinweg verfolgte das Publikum minutenlange Streiflichter an den häuslichen Fernsehbildschirmen; zwei Monate bevor in der Bundesrepublik das Farbfernsehen eingeführt wurde. "Our World" lief in der Zeit des Vietnamkrieges, des Sechstagekrieges in Israel, des Kalten Krieges.

Die sozialistischen Länder sagten ihre Teilnahme kurz vorher ab.

Aus London stammt der wohl spektakulärste Beitrag. In den Abbey Road Studios feierten die Beatles den Sommer der Liebe. In einem ihrer letzten gemeinsamen Fernsehauftritte sangen sie "All you need is love", die Hymne der Flower Power Generation, eine Uraufführung in psychedelischer Atmosphäre, an jenem warmen Abend im Juni.   

Redaktion: Ronald Feisel

"Our World", Live-Fernsehsendung (25.6.1967)

WDR ZeitZeichen 25.06.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 23.06.2097 WDR 5


Download