Röntgenaufnahme der Hand von Albert von Kölliker

ZeitZeichen

22.12.1895 - Wilhelm Conrad Röntgen macht die erste Aufnahme einer Hand

Stand: 10.11.2020, 10:40 Uhr

Einen Blick ins Innere des Menschen werfen zu können dürfte einer der ältesten Wünsche der Medizin gewesen sein. Am 22. Dezember 1895 wurde er in Würzburg Wirklichkeit. An diesem Tag fertigte der im Remscheider Stadtteil Lennep geborene Wilhelm Conrad Röntgen eine Aufnahme der Hand seiner Frau Anna Bertha an.

Von Herwig Katzer

Auf ihr war nicht nur der Ehering deutlich zu erkennen war, sondern auch die einzelnen Hand- und Fingerknochen unter der Haut. Die von Röntgen zuvor durch Zufall entdeckten X-Strahlen - und damit die Radioaktivität - waren eine wissenschaftliche und medizinische Sensation, die bis heute fortwirkt.

Trotz moderner bildgebender Verfahren wie CT und MRT sind die von Röntgen entdeckten Strahlen für viele Diagnosen unverzichtbar.  

Redaktion: Michael Rüger

Erste Röntgenaufnahme einer Hand (am 22.12.1895)

WDR ZeitZeichen 22.12.2020 15:02 Min. Verfügbar bis 23.12.2090 WDR 5


Download