Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Barock Schuhe

ZeitZeichen

31.12.1959 - Elvis Presley tritt in Bad Nauheim heimlich als Transvestit "Elvira" auf

Stand: 06.11.2019, 16:23 Uhr

Wie konnte der "King of Rock’n’Roll" in seinen letzten Lebensjahren so abstürzen: Medikamentensüchtig, verfettet, gepeinigt von Lebensangst? Der Antwort könnte man mit neu aufgetauchten Dokumenten aus seiner Zeit als GI im hessischen Bad Nauheim näher kommen: Elvis Presley wollte eigentlich jemand anderes sein...

Von Thomas Pfaff

Im Nachtclub "Grauzone" tritt er in Bad Nauheim am 1.4.1959 heimlich und unerkannt als Transvestit "Elvira" auf. Nicht ohne Erfolg, wie Zeitzeugen berichten. Als "großartige Elvis-Imitatorin" wird "Elvira" im "Bad Nauheimer Anzeiger" gefeiert.

Am Tag danach schreibt Presley euphorisch in sein Tagebuch: "Endlich nicht mehr lügen! Herrliches Gefühl! Morgen gehe ich an die Öffentlichkeit!". Doch dazu kommt es nicht:

Auf Druck seines Managements, seiner Familie und der Armee muss er das Outing absagen. Presley fügt sich - doch an dieser Lüge wird er zerbrechen...

Redaktion: Ronald Feisel

Elvis Presley tritt als "Elvira" auf (im Jahr 1959)

WDR ZeitZeichen 31.12.2019 14:57 Min. Verfügbar bis 28.12.2099 WDR 5


Download