Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
Pinakothek der Moderne in München, 2011

ZeitZeichen

16.09.2002 - Eröffnung der Pinakothek der Moderne

Stand: 26.07.2017, 14:58 Uhr

Ein großer Wurf sollte sie werden und sie wurde es: Die Pinakothek der Moderne in München. Ein neues Haus für die Sammlung Moderner Kunst, das Architektur- und das Designmuseum und die Graphische Sammlung des Freistaats.

Von Jörg Biesler

Der Architekt, Stephan Braunfels entwarf ein offenes, einladendes Ensemble, in dem die Ausstellungsräume entlang einer Passage und rund um eine zentrale Rotunde liegen. Die Berliner Zeitung schrieb zur Eröffnung: "Jegliches Raumgefühl muss verloren haben, wer nicht staunend die Wunder dieses Gebäudes erkundet".

Was sich anhört wie im Märchen, brach sich aber auch an den Realitäten öffentlichen Bauens in Deutschland. Das Bauen dauerte länger und wurde teurer als erwartet. Und es gab Streit um die Verantwortlichkeiten, der noch immer schwelt.

Die Pinakothek der Moderne, die heute weiß strahlend neben den historischen Museen im Münchner Universitätsviertel steht und als herausragender Museumsbau gilt, ist auch ein Beispiel, von dem man hätte lernen können für Projekte wie den Berliner Flughafen oder die Elbphilharmonie. Und sie ist noch immer nicht vollendet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Pinakothek der Moderne eröffnet (am 16.09.2002)

WDR ZeitZeichen 16.09.2017 14:55 Min. Verfügbar bis 14.09.2027 WDR 5


Download