Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Carolin Courts
Logo der Evangelischen Militärseelsorge

ZeitZeichen

05.07.1957 - Militärseelsorge-Gesetz wird verabschiedet

Stand: 18.05.2017, 16:09 Uhr

Im Zweiten Weltkrieg hatten evangelische und katholische Militärseelsorger mit an der Front gestanden. Als Seelsorger für Soldaten. Sie hielten, so war lange die Ansicht der Nationalsozialisten, aber auch die Kampfmoral hoch und wurden so, gewollt oder ungewollt, zum Teil des deutschen Angriffskrieges.

Von Heiner Wember

Mit der Gründung der Bundeswehr versuchten beide Kirchen wieder, Militärseelsorger in die Kasernen zu schicken. Das wurde innerhalb und außerhalb der Kirchen heftig diskutiert.

Der Vertrag zwischen dem Staat und der evangelischen Kirche von 1957 wurde auch heftig von der DDR attackiert, die in der Bundeswehr eine Angriffsarmee sah.

Erleichtert wurde den Kirchen in der Bundesrepublik die neue Seelsorge, weil parallel das Leitbild des Soldaten als "Bürger in Uniform" entstand, der nicht allein den Befehlen seiner Vorgesetzten, sondern auch dem eigenen Gewissen folgen muss.

Redaktion: Ronald Feisel

Gesetz über die Militärseelsorge verabschiedet (am 05.07.1957)

WDR ZeitZeichen 05.07.2017 14:58 Min. Verfügbar bis 03.07.2097 WDR 5


Download