Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Konzentrationslager Majdanek, 2016

ZeitZeichen

03.11.1943 - Die Juden-Massaker in NS-Vernichtungslagern

Stand: 05.09.2018, 14:51 Uhr

"Aktion Erntefest" lautete der zynische Tarnname für das größte Massaker des Holocaust. Am frühen Morgen des 3. November 1943 waren Lautsprecherwagen des Propagandaamtes der NSDAP auf dem Feld V des Konzentrationslagers Majdanek vorgefahren.

Von Martina Meissner

Aus ihnen dröhnten so laut Marschmusik und Schlager, dass man es bis ins fünf Kilometer entfernte Stadtzentrum der ostpolnischen Stadt Lublin hören konnte.

Doch selbst die ohrenbetäubende Musik konnte die Schüsse aus den Maschinengewehren nicht vollständig übertönen. SS- und Polizeieinheiten töteten in nur zwei Tagen die letzten polnischen Juden, die den Holocaust bis dahin - etwa als Zwangsarbeiter - überlebt hatten. Sie wurden in den Lagern im Distrikt Lublin zusammengetrieben und erschossen.

Insgesamt wurden während der "Aktion Erntefest" rund 43000 jüdische Menschen ermordet.

Redaktion: Hildegard Schulte

Juden-Massaker in NS-Vernichtungslagern (am 03.11.1943)

WDR ZeitZeichen 03.11.2018 13:54 Min. Verfügbar bis 31.10.2028 WDR 5


Download