Live hören
Jetzt läuft: Midnight Hotline von Thee Marloes
Konrad Henkel

ZeitZeichen

25.10.1915 - Geburtstag von Konrad Henkel

Stand: 03.09.2015, 15:04 Uhr

Nach außen sozial engagiert und bescheiden; nach innen konsequent und durchsetzungsstark: So wird Konrad Henkel, der langjährige Chef des Düsseldorfer Chemiekonzerns beschrieben.

Von Kay Bandermann

Als er am 25. Oktober 1915 geboren wurde, war der wichtigste Baustein für die Karriere des Namens von seinem Großvater gelegt: die Erfindung des ersten selbstreinigenden Waschmittels, das unter dem Namen "Persil" weltberühmt wurde.

Zunächst schien es gar nicht so, als würde der studierte Chemiker die Familientradition fortsetzen. Er ging in die Forschung. Erst 1948 trat er ins Unternehmen ein - und zwar in die Forschungsabteilung. 1961 wechselte er ins Management und wurde Vorstandschef, weil sein Bruder Jost an Krebs verstarb. Konrad Henkel modernisierte das Unternehmen, expandierte ins Ausland und brachte die Firma 1985 an die Börse.

Den "familiären" Charakter und die starke Bindung an den Stammsitz Düsseldorf hat der Konzern trotzdem bis heute nicht verloren.

Redaktion: Ronald Feisel

Konrad Henkel, Unternehmer (Geburtstag 25.10.1915)

WDR ZeitZeichen 25.10.2015 13:39 Min. Verfügbar bis 22.10.2025 WDR 5


Download