Dietmar Schönherr (M) mit Romy Schneider und "Bubi" Scholz

ZeitZeichen

18.03.1973 - Talkshow "Je später der Abend..." startet

Stand: 29.01.2018, 13:26 Uhr

"Wir machen heute eine sogenannte Talkshow" - mit diesen Worten begrüßte Moderator Dietmar Schönherr die Zuschauer, als der WDR im März 1973 sein neues Format "Je später der Abend..." auf den Sender schickte.

Von Ariane Hoffmann

Die Sendung war natürlich längst nicht die erste Gesprächssendung im deutschen Fernsehen, aber die erste, die unter dem heute so verbreiteten Label "Talkshow" vermarktet wurde. Die Talkrunde sorgte für Gesprächsstoff nicht nur vor der Kamera.

Bis heute vielen präsent: der angebliche Flirt zwischen Romy Schneider und Bankräuber Burkhard Driest, der standesgemäß cholerische Auftritt von Klaus Kinski und der Besuch Inge Meysels, die für damalige Verhältnisse freimütig von ihrer Entjungferung berichtete.

"Je später der Abend..." hielt sich nur bis 1978 und wirkt doch bis heute nach. Inzwischen gibt es kaum einen Fernsehsender ohne mindestens ein Talkformat.

Redaktion: Ronald Feisel

"Je später der Abend...", Talkshow startet (am 18.03.1973)

WDR ZeitZeichen 18.03.2018 14:32 Min. Verfügbar bis 15.03.2028 WDR 5


Download