Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Deutsches Historisches Museum, Berlin

ZeitZeichen

28.10.1987 - Gründung des Deutschen Historischen Museums

Stand: 07.09.2017, 16:56 Uhr

Richard von Weizsäcker, damals Regierender Bürgermeister von West-Berlin, brachte das Projekt auf den Weg. Doch bis zum Gründungsakt für das Deutsche Historische Museum anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt wurde über Jahre heftig gestritten.

Von Christoph Vormweg

Bundeskanzler Kohl erhob die Planung für das Deutsche Historische Museum 1985 zu "einer nationalen Aufgabe von europäischem Rang". Doch wie sollte man sich museal an die eigene Geschichte erinnern in einem Land, das mit Holocaust und Weltkriegen so viel Schuld auf sich geladen hatte?

Kritiker befürchteten eine neue nationalistische Selbstbeweihräucherung. Noch vor Baubeginn fiel 1989 die Berliner Mauer. Nun wurde das Zeughaus Unter den Linden zum Standort - mit einer Dauerausstellung, regelmäßigen Sonderausstellungen, Kino, Bibliothek und Online-Auftritt.

Doch konnte das Deutsche Historische Museum die Wiedervereinigung auch inhaltlich nutzen?

Redaktion: Ronald Feisel

Deutsches Historisches Museum gegründet (am 28.10.1987)

WDR ZeitZeichen 28.10.2017 14:43 Min. Verfügbar bis 26.10.2027 WDR 5


Download