Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Bastin Schweinsteiger (li), Hilipp Lahm (m) und Torsten Frings (re)

ZeitZeichen

09.06.2006 - Eröffnung der Fußball-WM in München

Stand: 21.04.2016, 13:59 Uhr

"Ich möchte hier zusammenfassend sagen, dass wir keinen Beweis für einen Stimmenkauf haben, aber ihn auch nicht vollständig ausschließen können." Zu diesem Fazit kommt Christian Duve von der Wirtschaftskanzlei Freshfields.

Von Detlef Wulke

Der Deutsche Fußball Bund hatte das Unternehmen beauftragt, die Vorgänge rund um die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nach Deutschland zu untersuchen. Es fällt also weiterhin ein Schatten auf das "Sommermärchen".

Deutschland hatte sich als perfekter Gastgeber erwiesen. Die Fanfeste waren brillant und das ganze Turnier eine riesige Party. Nach der WM bedankten sich die englischen Fans im neuen Wembley Stadion mit dem Schriftzug: Danke für 2006. Auch die deutsche Nationalmannschaft präsentierte sich in glänzender Form. Die Herzen der Fans flogen ihnen zu. Deutschland unterlag in der Verlängerung des Halbfinales gegen Italien und wurde durch einen 3:1 Erfolg gegen Portugal Dritter der WM.

Im Endspiel kam es zum Elfmeterschießen. Italien setzte sich gegen Frankreich mit 5:3 durch und wurde damit zum vierten Mal Weltmeister.

Redaktion: Ronald Feisel

Fußball-Weltmeisterschaft 2006, Eröffnung (am 09.06.2006)

WDR ZeitZeichen 09.06.2016 15:23 Min. Verfügbar bis 07.06.2096 WDR 5


Download