Mit einem Knopfdruck startet Willy Brandt das Farbfernsehen

ZeitZeichen

25.08.1967 - Beginn des Farbfernsehens in der BRD

Stand: 11.07.2017, 14:09 Uhr

Ein Knopfdruck - und schon verwandelte sich das schwarz-weiße Nachkriegsdeutschland in ein buntes Farbenmeer - zumindest auf der Mattscheibe. Heute vor 50 Jahren startete Vizekanzler Willy Brandt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin das deutsche Farbfernsehen.

Von Ariane Hoffmann

Allerdings nur symbolisch. Denn der Knopf entpuppte sich als Attrappe. Schon bevor Brandt ihn drückte, wurde es auf den Bildschirmen rot. Diese Panne ist heute legendär. Damals bekamen es nur wenige Zuschauer mit, denn nur in knapp 6000 westdeutschen Haushalten stand ein Farbfernsehgerät.

Doch die Umstellung auf PAL - so der Name der Farbübertragung - verlief reibungslos und Erfinder Walter Bruch war zufrieden.

Das Interesse der Deutschen kam - wie so oft - erst mit dem Fußball. Die Weltmeisterschaft 1974 guckten 10% "in bunt". Heute sind es wohl 100%. Das PAL-Farb-System spielt allerdings in Zeiten von digitalem Fernsehen keine Rolle mehr.

Redaktion: Michael Rüger

Farbfernsehen in Deutschland beginnt (am 25.08.1967)

WDR ZeitZeichen 25.08.2017 14:56 Min. Verfügbar bis 23.08.2027 WDR 5


Download