Falklandkrieg-Denkmal in Ushuaia

ZeitZeichen

20.06.1982 - Ende des Falklandkriegs

Stand: 08.05.2017, 14:49 Uhr

Zwei karge Felsen im Südatlantik, hunderte Kilometer vom Festland entfernt, auf denen deutlich mehr Schafe und Pinguine leben als Menschen - wer wird darum schon einen Krieg anzetteln? Das denkt sich der Rest der Welt im Frühjahr 1982, als argentinische Truppen die Falkland-Inseln besetzen.

Von Martin Herzog

Doch zur Überraschung nicht zuletzt der argentinischen Militärregierung schlägt Großbritannien hart zurück, denn die kaum 2000 Insel-Bewohner dort betrachten sich seit jeher als Briten. Und so schickt Premierministerin Thatcher eine Expeditions-Armee ans andere Ende der Welt.

Als sich am 20. Juni 1982 die letzte argentinische Garnison ergibt, sind fast 900 Soldaten auf beiden Seiten tot. Argentinien muss sich zurückziehen. Den "ewigen Anspruch" auf die Malvinas, wie sie hier heißen, erhebt es aber bis heute.

Der skurrile Streit um die strategisch unbedeutenden Inseln reicht mehr als anderthalb Jahrhunderte zurück. Immer wieder wurde über den Status verhandelt, und inzwischen scheint sicher: Hätte die Militär-Junta nicht den Invasionsbefehl gegeben, die Falklandinseln gehörten heute vermutlich zu Argentinien.  

Redaktion: Ronald Feisel

Falklandkrieg endet (am 20.06.1982)

WDR ZeitZeichen 20.06.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 18.06.2097 WDR 5


Download