Boutros Boutros-Ghali, 1995

03.12.1991 - Boutros-Ghali wird UN-Generalsekretär

Stand: 17.10.2016, 15:38 Uhr

Er war der erste Afrikaner an der Spitze der UN, und der erste, der nicht für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde - nach einem Veto der USA. Die dramatischen Krisen in Somalia, Ruanda und Jugoslawien fielen in seine fünfjährige Amtszeit. Das Scheitern der Blauhelme in den dortigen Missionen fiel auf Boutros-Ghali zurück.

Von Tobias Mayer

Doch wies er immer darauf hin, dass die Vereinten Nationen nur die Summe aller Mitglieder seien.

Um die für robuste UN-Einsätze nötigen Geldmittel aufzutreiben, musste Boutros-Ghali von Land zu Land betteln gehen.

Oft mangelte es an politischer Unterstützung und dem geschlossenen Willen der Veto-Mächte.

Redaktion: Ronald Feisel

Boutros Boutros-Ghali wird UN-Generalsekretär (am 03.12.1991)

WDR ZeitZeichen 03.12.2016 14:52 Min. Verfügbar bis 01.12.2096 WDR 5


Download