Nessi Tausendschön mit Mikro auf der Bühne

WDR 5 Kabarettfest aus Oberhausen

Stand: 09.02.2024, 14:35 Uhr

Nessi Tausendschön lädt zum Frühlingsfest des Humors und freut sich auf ihre Gäste Stefan Danziger, Lara Ermer, Michael Hatzius und Friedemann Weise.

Frühlingsfest des Humors - Kabarettfest Oberhausen

WDR 5 Unterhaltung am Wochenende 06.04.2024 01:54:48 Std. Verfügbar bis 05.04.2026 WDR 5


Michael Hatzius ist ein Puppenspieler der Extraklasse. Das Ensemblemitglied der „Mitternachtsspitzen“ schafft es, seinen politisch-satirischen Blick auf die Weltlage mit einer virtuosen Kunstfigur zu transportieren: Seine Echse philosophiert über die Schöpfung seit ihren Anfängen. Wenn sie ihren tierischen Kosmos beschreibt, sind Ähnlichkeiten zur Menschheit natürlich rein zufällig und die Lacher garantiert. 

Die junge bayrische Comedienne Lara Ermer stellt in ihrem ersten Solo mit dem Titel „Zuckerjokes und Peitsche“ Selbstverständlichkeiten der Gesellschaft in Frage, ob sie den Sexismus im Alltag aufspürt oder die Inkonsequenz nachhaltiger Lebensweise entlarvt.

Stefan Danziger beleuchtet Geschichte und die Geschichten dahinter. Mit seinem skurrilen Blick erzählt er von netten Wikingern oder Iwan, dem Schrecklichen. Und er verrät, was Sonnenblumen mit Kolonialismus zu tun haben.

Friedemann Weise schließlich ist das selbsternannte „Leitmedium der deutschen Satiro-Popszene“. Mit seinen ebenso witzigen, wie bissig-hintergründigen gesungenen Kommentaren zum Zeitgeschehen hat es der Singer/Songwriter mit der komödiantischen Ader schon weit gebracht: 2024 bekommt er den Deutschen Kleinkunstpreis verliehen.

Aufzeichnung vom 20. März aus dem Ebertbad in Oberhausen.

Redaktion: Michael Lohse