Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
Marcel Reif

Marcel Reif im Tischgespräch mit Thilo Jahn

"Sei ein Mensch!" – diesen Satz hat Marcel Reif von seinem jüdischen Vater als Kind in unterschiedlichen Lebenslagen zu hören bekommen. Im WDR 5 Tischgespräch erklärt der Sportjournalist, was er damit verbindet und warum er ihn für seine bewegende Rede am 31. Januar im Deutschen Bundestag ausgewählt hat.

Marcel Reif, 1949 im polnischen Wałbrzych geboren, spricht zunehmend offener über seine Familiengeschichte. Sein Vater Leon, der den Holocaust überlebte, hat es zeit seines Lebens nicht getan, um seiner Familie einen unbeschwerten Alltag zu ermöglichen.

Der Sport war für Marcel Reif Anker und Passion zugleich. Als achtjähriger Junge, neu in Deutschland, konnte er sich als Innenverteidiger beim 1. FC Kaiserslautern Respekt verschaffen. Mit seinem eigenen Sprachstil und der Eitelkeit sorgte er später als Sportreporter für preisgekrönte Kommentare. Sein persönliches Fazit: "Was ich gemacht habe, ist schaumige Kunst." Ein Tischgespräch über familiäres Schweigen, persönliche Aufarbeitung und über die vielleicht schönste Nebensache der Welt.  

Redaktion: Volker Schaeffer

Marcel Reif im Gespräch mit Thilo Jahn

WDR 5 Tischgespräch 20.03.2024 53:57 Min. Verfügbar bis 19.03.2025 WDR 5


Download