Christliche Mission früher und heute

Stand: 12.05.2021, 15:53 Uhr

Mission gehört zum Wesen der Kirche. Doch Missionierung und Kolonialherrschaft gingen Hand in Hand, die Bekehrten litten unter der Dominanz der christlichen Missionare. Wie ist das heute? Was ist nötig für einen Dialog auf Augenhöhe?

Das Wort "missionieren" hat einen schalen Beigeschmack, bedeutete es über Jahrhunderte, Religion und Lebensweise anderer Kulturen durch eine christliche zu ersetzen, die als überlegen und einzig wahre betrachtet wurde. Trotzdem wurde 2014 auf einem internationalen ökumenischen Kongress in Berlin festgehalten, dass Mission nach wie vor eine wichtige religiöse Praxis ist.

Inzwischen hat ein Umdenken eingesetzt, statt Mission wird eher Entwicklungshilfe praktiziert. Missionsorganisationen wie die Vereinte Evangelische Mission, ein Zusammenschluss von afrikanischen, asiatischen und deutschen Kirchen, setzen auf gegenseitigen Respekt und Dialog.

Autorin: Mechthild Müser

Redaktion: Christina-Maria Purkert

Das Lebenszeichen läuft immer sonn- und feiertags um 08.30 Uhr auf WDR 3 und sonntags um 08.04 Uhr auf WDR 5.