Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eine Frau führt ein Gespräch mit einem Hologramm auf einem Tablet.

Digital Afterlife. Für immer und dich

Stand: 05.11.2023, 07:00 Uhr

Als KI-Professor Erik Neumeyer plötzlich verstirbt, bleibt seine Frau Julia nicht alleine zurück. BOT Erik soll als virtueller Trauerbegleiter seinen Platz einnehmen. Ist der Tod nur ein Zustand, der überwunden werden kann?

Von Gesine Schmidt

Das Hörspiel steht ab dem 5. November 2023 zum Download zur Verfügung.

Digital Afterlife. Für immer und dich - KI-Forscher als Avatar

WDR Hörspiel 05.11.2023 52:14 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR Online Von Gesine Schmidt


Download

Human Bot mit Eigenleben

Jahrelang hat Erik als Pionier an seiner digitalen Unsterblichkeit gearbeitet. Sein virtueller Doppelgänger speist sich aus Erinnerungen, Textfragmenten, Videotagebüchern und Emails. Durch Interaktionen mit der realen Welt soll sich das System auch nach Eriks Tod selbstständig weiterentwickeln und so die Angehörigen weiter durchs Leben begleiten. Doch Julia ist von dieser Möglichkeit gar nicht begeistert. Für beide wird es eine folgenschwere Reise mit ungewissem Ausgang.

Die ersten Versionen denkender digitaler Zwillinge werden noch vor Ende des Jahrzehnts erschaffen sein, so die Prognosen. Gibt es das ewige Leben in der "Augmented Eternity"? Und wer entscheidet dann über Leben und Tod?

Das Hörspiel wurde durch die Film- und Medienstiftung NRW gefördert.