Live hören
Interview der Woche
14.04 - 14.30 Uhr Interview der Woche
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Markus von Hagen

Erlebte Geschichten 19.04.2022

Markus von Hagen: Donaldist und Kabarettist

Stand: 24.03.2022, 15:19 Uhr

Ein Leben ohne Comics ist für Markus von Hagen unvorstellbar: Er ist noch nicht in der Schule, als ihm seine fünf älteren Geschwister mit Micky-Maus-Heften das Lesen beibringen. Von Onkel Donald, der genauso schlecht rechnen kann wie er, wird er ins Zauberland der Mathematik entführt. So lernt er schon als Grundschüler Quadratwurzeln kennen.

Von Andrea Lieblang

Die geschliffene, mit vielen literarischen Zitaten gespickte Comic-Sprache weckt in ihm früh die Freude am Umgang mit Wortspielen. Er studiert Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie - und arbeitet nach seinem Umzug von Süddeutschland nach Münster zunächst als Verkäufer in einem Comicladen.

Er tritt als Rezitator auf und ruft mit seiner Frau Marion einen Theater-Treff ins Leben: eine literarische Reihe, in der beide berühmte Schriftstellerinnen und Schriftsteller vorstellen. Und er macht theologisches Kabarett. Mit seinen Auftritten sichert er sein Einkommen. Denn von seiner Leidenschaft könnte er nicht leben. Er übersetzt Comics aus dem Englischen und betont, er sei "Donaldist". Das, erklärt er lächelnd, ist kein Beruf, es ist ein "eindeutiges Bekenntnis."

Redaktion: Gesa Rünker

Markus von Hagen, Comic-Übersetzer

WDR 5 Erlebte Geschichten 19.04.2022 23:20 Min. Verfügbar bis 19.04.2099 WDR 5


Download