Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Harold Krämer

Erlebte Geschichten (13.06.2023)

Harold Krämer, Gründer des kleinsten Beatles-Museums der Welt

Als 1960 die Beatles gegründet wurden, war Harold Krämer aus dem Siegerland sofort Feuer und Flamme. Obwohl der gebürtige Siegerländer seine Heimatregion so gut wie nie verlassen hat, holte er sich die große weite Welt des Rock'n'Roll in sein Wohnzimmer. Harold Krämer war Marketingleiter einer großen Firma für Fenster- und Beschlag-Technik im Siegerland. Bekannt geworden ist er als Gründer und Besitzer des "Kleinsten Beatles-Museums der Welt".

Von Heike Braun

Auf 27 Quadratmetern sind dort einzigartige Exponaten ausgestellt. Damit hat es Harold Krämer sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. In den 60ern hat er die Band "The Ravens" als Sologitarrist mitbegründet. Das Siegerland war Ende der 60 Jahre eine Region, wo viele sehr gute Jugend-Bands entstanden, die vor allem die Beatles und die Stones sehr virtuos nach spielten. Die Siegerländer liebten ihre Bands, waren treue Fans und besuchten so gut wie jedes Konzert. Für Krämer war das eine "echt spektakuläre Musikzeit in Siegen".

Neben dem Spielen wurde das Sammeln von Schallplatten zu einem weiteren Hobby. Vor allem Vinyl-Schallplatten, die meistens nur eine D-Mark kosteten. Er fand eine Frau, die seine Passion teilte. Jahrelang fuhren sie gemeinsam auf Flohmärkte nach Köln und auf Schallplattenbörsen ins Ruhrgebiet. Schließlich hatte er rund 17 Tausend Schallplatten zusammen. Überall stolperten Besucher in seiner Mietwohnung über die flachen Scheiben aus Vinyl. Dann kam er auf die Idee, sich auf die Beatles zu spezialisieren.

Heute kommen Besucher aus aller Welt, darunter auch viele bekannte Künstler, bei ihm vorbei, um die Beatles-Geschichte auf 27 Quadratmetern zu besichtigen.

Redaktion: Matti Hesse

Harold Krämer, kleinstes Beatles-Museum

WDR 5 Erlebte Geschichten 13.06.2023 22:57 Min. Verfügbar bis 13.06.2099 WDR 5


Download