A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Werner Hansch

Erlebte Geschichten (09.08.2022)

Werner Hansch, Fußballreporter

Stand: 28.07.2022, 13:50 Uhr

Er beherrschte die Sportreportage für Hörfunk und Fernsehen: Werner Hansch beschrieb in klaren Worten, was auf dem Fußballfeld zu sehen war. 

Von Thomas Daun

Werner Hansch gilt als eine der Gallionsfiguren des deutschen Sportjournalismus: mit seiner markanten Stimme und dem unverkennbaren Kohlenpott-Akzent kommentierte er jahrzehntelang das Geschehen der Bundesliga, machte sich aber auch einen Namen als Fachmann für den Pferdesport.

14 Jahre arbeitete Hansch als Hörfunkreporter für die ARD, später wechselte er zum Fernsehen und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Der berufliche Aufstieg gestaltete sich für den Sohn eines Bergarbeiters in Recklinghausen schwierig – und war gekennzeichnet von vielen überraschenden Wendungen.

In den „Erlebten Geschichten“ erzählt Werner Hansch, wie es dazu kam, dass er Sportreporter wurde.

Redaktion: Gesa Rünker

Werner Hansch, Sportreporter

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.08.2022 22:47 Min. Verfügbar bis 09.08.2099 WDR 5


Download