Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Albert Speer: Erklärend vor der Kamera in Portraitaufnahme.

Erlebte Geschichten mit Albert Speer

Albert Speer mag es nicht, wenn er ausdrücklich "junior" genannt wird. Er ist Albert Speer im Hier und Jetzt, erfolgreicher Architekt und Städteplaner mit Büro in Frankfurt, viel in der Welt unterwegs, auf Baustellen, an Zeichenbrettern mit einer besonderen Neigung für China.

Von Ursula Deutschendorf

Das "junior" hinter seinem Namen deutet auf "senior" hin, und an den Albert Speer wird in Deutschland nur ungern erinnert: Er  war nicht nur Hitlers Architekt und Baumeister, sondern auch sein Rüstungsminister – er wurde in Nürnberg verurteilt, saß seine Strafe ab und "beriet", wie der Junior eher schmunzelnd erläutert, seinen Sohn auf seinem Berufsweg. Doch der nahm die Ratschläge nur entgegen und ging seiner eigenen Wege, ohne allerdings den Kontakt zu seinem Vater aufzugeben.

Redaktion: Mark vom Hofe

Albert Speer, Architekt

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.12.2015 23:33 Min. Verfügbar bis 28.12.2099 WDR 5


Download