Buchcover: "Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke

Lesefrüchte

"Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke

Stand: 13.10.2023, 13:39 Uhr

Mit "Die Farbe der Rache" ist der vierte Band von Cornelia Funkes "Tintenwelt" erschienen. Ein neuer spannender Ausflug in die Welt hinter den Buchseiten. Trotz des düsteren Titels wartet hier die übliche Portion Liebe zum Leben und zu den Menschen.

Gut Ding will Weile haben. Und manchmal muss man auf eine Fortsetzung 16 Jahre warten. Die weltweit erfolgreiche Tintenwelt-Reihe der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke ist mit dem Buch "Die Farbe der Rache" von einer Trilogie zu einer Tetralogie geworden. Von den ersten drei Büchern – "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod" – sind weltweit über 12 Millionen Bücher verkauft worden, und man kann sie in 37 Sprachen lesen.

Mit "Die Farbe der Rache" fällt der neue Titel ein wenig aus der Reihe. Das liegt daran, dass Cornelia Funke im vierten Band einen anderen Fokus setzt. Bisher spielten Wörter und die Kraft des Vorlesens die Hauptrolle. Jetzt kommt die Macht der Bilder ins Spiel: Bilder sind in der Lage, Menschen auf Buch-Seiten zu bannen. Und davon versteht Cornelia Funke etwas, denn sie ist selbst die Illustratorin ihrer vielen Bücher.

Zur Rahmenhandlung der Tintenwelt-Reihe: Buchbinder Mo hat die Gabe, fiktive Figuren aus dem fantastischen Buch Tintenherz zum Leben zu erwecken und in die reale Welt zu lesen. Allerdings verschwindet zum Ausgleich immer auch ein Mensch in der Geschichte. Mo gelangt so mit seiner Tochter Meggie in die Tintenwelt, also in ein geheimnisvolles Fantasiereich.

Fenoglio, der Erfinder der Tintenherz-Geschichte, leidet allerdings an einer Schreibblockade und Vorleser Orpheus muss die Erzählung weiterspinnen. Das tut er nach seinen eigenen Vorstellungen. Kurz darauf ist er der mächtigste Mann in der Tintenwelt und wird zum Despoten. Erst als Fenoglio seine Worte wiederfindet, kann Orpheus von Mo, Meggie und ihren Freunden besiegt werden. Das war das Ende des dritten Bandes.

Seitdem sind in der Handlung fünf friedliche, glückliche Jahre vergangen. Alle halten Orpheus für tot. Er hat sich allerdings nur versteckt gehalten, um an seinem Racheplan gegen Mos und Meggies Freund Staubfinger zu feilen. In diesem Plan entfalten nicht Wörter, sondern Bilder eine zerstörerische Kraft.

Cornelia Funke hat mit diesem Buch auch einen seltenen Einblick in ihre Schreibwerkstatt gegeben. Während der Pandemie hatte sie ihre Fans mit einigen vorläufigen Hörbuch-Kapiteln aus dem Buch überrascht – kostenlos auf Spotify. Seitdem hat sie an vielen Revisionen gearbeitet.

Das Buch hat eine andere Erzähl-Perspektive bekommen und viele Details sind neu hinzugekommen. Es ist so zu einer packenden Abenteuergeschichte geworden, in der Freundschaft und Liebe gegen die dunkle Magie ankämpfen. Ein fantasievolles Leseerlebnis für Jugendliche ab 14 Jahren und für Erwachsene.

Eine Rezension von Jana Magdanz

Literaturangaben:
Cornelia Funke: Die Farbe der Rache – Band 4 der Tintenwelt-Reihe
Dressler, 2023
352 Seiten, 23 Euro