Live hören
Jetzt läuft: Flow of the River von Hansom Ēli
Buchcover: "Das Schöne. 59 Begeisterungen" von Michael Köhlmeier

Letzte Lesefrucht

"Das Schöne. 59 Begeisterungen" von Michael Köhlmeier

Stand: 29.09.2023, 13:22 Uhr

Im Untertitel heißt es: 59 Begeisterungen. Die Begeisterung des Autors kennt keine Grenzen. Er schwärmt von Mozart und dem Struwwelpeter, vom Radetzkymarsch und dem doppelten Lottchen, von Plato und Keith Richards' linkem Unterarm.

Eine Verführung zum Lesen, Hören, Bilder gucken. 59 ungewöhnliche Geschichten über Dichter, Denker, Musiker, Maler, Schriftsteller und Romanfiguren. Sie stehen alle wunderbar unsortiert nebeneinander, der Dürrenmatt und der Frankenstein, der Matthäus mit seinem Evangelium und die Panzerknackerbande von Walt Disney. Warum man sich für Micky Mouse und Co begeistern kann? Das Schöne, findet Köhlmeier, ist die geniale deutsche Übersetzung von Dr. Erika Fuchs. Die Literaturwissenschaftlerin, Kunsthistorikerin, Archäologin hat eine neue Verbform in der deutschen Sprache begründet: das nach ihr benannte Erikativ: „Ächz, keuch, stöhn, grübel, würg, seufz, schluck...“ sind schon längst in den allgemeinen Sprachschatz übergegangen. Und in diesem wunderbaren Buch wird Erika Fuchs einmal mehr ein Denkmal gesetzt. Von Michael Köhlmeier, den seine Kollegin Iris Raddisch einen „begnadeten Kulturerklärer“ nennt. Und wie begnadet er Kultur erklärt, das kann man in seinen 59 Begeisterungen jetzt nachlesen.

Eine Rezension von Christine Westermann

Literaturangaben:
Michael Köhlmeier: Das Schöne. 59 Begeisterungen
Hanser Verlag, 2023
240 Seiten, 23 Euro