Live hören
Jetzt läuft: Moondust von Orchester Werner Drexler

Beatcafé: Das "Rockpalast"-Special mit Peter Rüchel

Rory Gallagher

Ab in die 70er

Beatcafé: Das "Rockpalast"-Special mit Peter Rüchel

Im "Beatcafé" erzählt der Erfinder des "Rockpalast", Peter Rüchel, von den Anfangszeiten dieser immer noch lebendigen WDR-Sendereihe.

Peter Rüchel

Peter Rüchel

Diese Sendungen waren in den späten siebziger Jahren legendär: Im ganzen Land versammelten sich Fans, um die "Rocknächte" der WDR-Reihe "Rockpalast" im Fernsehen zu verfolgen. Bis in die späte Nacht traten dort damals angesagte Künstler wie Rory Gallagher, J. Geils, Spirit oder Alvin Lee auf, und das Besondere war: Die Nächte wurden parallel ARD-weit im Radio übertragen. Unvergesslich die Auftritte der vorher völlig unbekannten Funk-Rock-Band "Mother's Finest" oder der New Yorker Punk-Poetin Patti Smith.

Die Sendung ist gleichzeitig Einstimmung auf die "Lange Rockpalast Nacht", die WDR 4 im Rahmen des großen Siebziger-Jahre-Wochenendes in der Nacht vom 29. auf den 30. Juli sendet (0.00 - bis 6.00 Uhr). Darin gibt es dann die Highlights der Konzerte von 1976 bis 1979.

Stand: 14.07.2016, 14:51