Live hören
Aus der Deutschen Oper in Berlin: Richard Strauss - Intermezzo
Porträt des deutschen Schriftstellers Florian Illies.

"Zauber der Stille. Caspar David Frierichs Reise durch die Zeiten" von Florian Illies

Stand: 20.12.2023, 09:36 Uhr

In "Zauber der Stille" begibt sich der Journalist und Kunsthistoriker Florian Illies auf die Spuren des Malers Caspar David Friedrich. Er beleuchtet Stationen aus dem abenteuerlichen Leben des berühmten und zugleich rätselhaften deutschen Malers, von dessen umfangreichem Werk nur ein Teil erhalten geblieben ist.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 02. Januar bis 05. Januar 2024, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 06. Januar 2024, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Caspar David Friedrich war ein Maler, der die Stille, die Zurückgezogenheit suchte. Am liebsten malte er in der Natur, in der Dämmerung. Menschen porträtierte er vorwiegend von hinten und das Sonnenlicht mied er. Größte Angst hatte er vor Feuer, so erzählt es Florian Illies in seinem Buch über den Maler und stellt fest, dass gerade Feuersbrünste viele seiner Bilder in verschiedenen Epochen seit dem 19. Jahrhundert zerstört haben. Illies zeichnet das Leben Friedrichs anhand seiner Gemälde nach und macht den vor 250 Jahren geborenen Maler zu einem Menschen aus Fleisch und Blut, dessen melan-cholische Bildsprache uns auch heute noch erreicht. WDR3 sendet Auszüge aus der Hörbuchfassung des Buches, gelesen von Stephan Schad.

Literaturangabe
Florian Illies: Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten.
S.Fischer 2023, 25 Euro

Hörbuchangabe
Florian Illies: Zauber der Stille. Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten.
Argon Verlag, 1CD, 5 Std. 30 Min. 24 Euro.