Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Selma Lagerlöf

"Weihnachtsgeschichten" von Selma Lagerlöf

"Der Sturm" und "Der Traumpfannenkuchen" von Selma Lagerlöf

Stand: 14.12.2023, 18:25 Uhr

Schneestürme, Festschmäuse und wundersame Bräuche: In ihren Weihnachtsgeschichten führt uns die 1858 geborene schwedische Schriftstellerin Selma Lagerlöf tief hinein in verschneite nordische Winterlandschaften.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 25. Dezember bis 29. Dezember 2023, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 30. Dezember 2023, 16.04 bis 17.00 Uhr.

"Der Sturm" und "Der Traumpfannkuchen" von Selma Lagerlöf

WDR 3 Lesung 30.12.2023 46:45 Min. Verfügbar bis 29.12.2024 WDR 3


Download

"Am zweiten Weihnachtsfeiertag im Jahre 1800 brauste ein Sturm über den Lövseer Bezirk in Värmland hin, dass es zum Erbarmen war". Nichts wäre schlimmer für ein dreizehnjähriges Mädchen und seine arme Familie in der Geschichte "Der Sturm", als wegen des Unwetters wieder umkehren zu müssen auf dem weiten Weg zum traditionellen Festgelage bei den reichen Verwandten, auf das es sich das ganze Jahr über schon gefreut hatte.

Auch in "Der Traumpfannenkuchen" muss sich ein Mädchen zusammen mit seiner kleinen Schwester in der dunklen Silvesternacht den Weg durch Schneewehen bahnen, um die Großmutter am anderen Ende des Pfarrgehöfts zu besuchen. Sie wird als dritte Person benötigt, um den Traumpfannenkuchen zu backen, der einen bei Einhaltung strengster Vorschriften in die Zukunft blicken lässt.

Warmherzig und mit leiser Ironie, in einem Erzählton, der später bei Astrid Lindgren noch Nachhall fand, erzählt die Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf von der Bedeutung der alten Weihnachts- und Silvesterbräuche für die bäuerliche Welt Schwedens im 19. Jahrhundert.

Sprecherin: Irina Scholz
Produktion: WDR 2023
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Stefanie Laaser

Literaturangabe
Selma Lagerlöf: Weihnachtsgeschichten
Anaconda, 2018