Live hören
WDR 3 - Das Kulturradio.
00.03 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert
Der Hornist Ofer Waldman

"Singularkollektiv" von Ofer Waldman

Stand: 04.01.2024, 15:57 Uhr

Der Hornist Ofer Waldman ist bei Konzerten oftmals eine versteckte Person im Orchestergraben. In "Singularkollektiv" erzählt er von dort und anderen Orten vor und hinter der Bühne, vom Leben als Musiker.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 06. Februar bis 09. Februar 2024, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 10. Februar 2024, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Der in Jerusalem geborene Ofer Waldman gehört dem West-Eastern Divan Orchestra an und hat jahrzehntelange Konzerterfahrung. In dem Erzählungsband "Singularkollektiv" beschreibt er pointiert und variantenreich das Leben als Musiker, die Gefühle vor dem Auftritt und während des Konzerts, den Rausch, die Ängste, eine `Welt unter der dünnen Schicht des Fracks´ nennt er dieses Leben. Ein Leben zwischen der Einsamkeit des Übungsraums und der großen Bühne, wo es manchmal in stundenlangen Konzerten nur zu einem kurzen Einsatz kommt. Ein Leben in dem die und der Einzelne im Kollektiv funktionieren und sich behaupten muss.
Es liest: Moritz Führmann.

Literaturangabe
Ofer Waldman: Singularkollektiv
Wallstein Verlag, 154 Seiten, 22 Euro.