Live hören
Doku über internierte Künstler im Zweiten Weltkrieg
Die südafrikanische Schriftstellerin Nadine Gordimer

Zum 100.Geburtstag von Nadine Gordimer am 20.11.2023

Erzählungen aus: "Die endgültige Safari" von Nadine Gordimer

Stand: 28.10.2023, 15:34 Uhr

1923 wurde die Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer als weiße Jüdin in Südafrika geboren. Beinahe ihr gesamtes Leben lang kämpfte sie gegen die Apartheid und setzte sich für die Emanzipation der Schwarzen in ihrem Heimatland ein. Davon zeugen auch ihre Erzählungen aus dem 1992 erschienenen Band "Die endgültige Safari.

Ausstrahlung:
WDR 3 Lesezeichen
vom 20. November bis 24. November 2023, 14.45 bis 15.00 Uhr.
WDR 3 Lesung am 25. November 2023, 16.04 bis 17.00 Uhr.

Die Erzählung "Der Moment bevor der Schuss fiel" beschreibt das Farmleben der weißen Gutsbesitzer und ihrer schwarzen Angestellten. Ein tragischer Unfall, der zu einem Politikum wird. In "Die endgültige Safari" nimmt Gordimer uns mit auf einen Flüchtlingstreck. Die Flüchtenden müssen nicht nur die Wildtiere fürchten, sondern auch die Ranger im Krüger Nationalpark, was Gordimer eindrucksvoll aus der Sicht eines flüchtenden Kindes schildert. Das Märchen "Es war einmal" beschreibt die Angst der reichen Weißen vor Diebstahl und Raub und welche tragischen Blüten sie treiben kann. Zwei Liebesgeschichten werden nebeneinandergestellt in "Die Liebenden in Stadt und Land". Jeweils ist es ein reicher weißer Mann, der eine arme schwarze Geliebte hat. Einmal geht es um eine "Liebe" in der Stadt und in der anderen Geschichte um eine "Liebe" auf dem Land und ihre jeweiligen Konsequenzen.

Produktion: WDR 2023/1994
Bearbeitung: Uta Reitz
Redaktion: Stefanie Laaser
Sprecherin: Renate Fuhrmann

Literaturangabe
Nadine Gordimer: Die endgültige Safari
S. Fischer Verlag, 1992